Skip to main content

An: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), Parlamentarische Staatssekretärin im BMVI, Dorothee Bär - sowie das Europäische Paralament

UKW-Radio erhalten: letztes Echtzeitmedium und allgemein verfügbare Rundfunktechnik

Sehr geehrte Frau Staatssekretärin Bär, sehr geehrte Damen und Herren,

bitte sorgen Sie für einen Erhalt des UKW-Rundfunk als letztes "echtes Echtzeitmedium", zum Weiterbestand sehr guter empfangbarer Audioqualität und als letzte frei und allgemein verfügbare Empfangstechnik im Sinne der Informationsfreiheit und der Notfallvorsorge, sowie im Sinne des Umweltschutzes durch sinnvolle Weiterverwendbarkeit von Millionen Empfangsgeräten.

Bitte stoppen Sie jeglichen geplanten bzw. angedachten Abschaltzwang für UKW bzw. analoge Rundfunkübertragung allgemein.

Bitte stoppen Sie den Zwang, daß Rundfunkempfänger konkret mit DAB(+)-Empfangstechnik ausgestattet werden sollen, oder machen Sie diese Regelung rückgängig.

Warum ist das wichtig?

Mit der aktuellen politischen Richtung würden fast alle aktuell in Nutzung befindlichen Rundfunkempfänger unbrauchbar werden!

Mit der aktuellen politischen Richtung würde nur noch klanglich schlechte Qualität empfangbar sein, trotz dem Werbewort "digital"!

Mit der aktuellen politischen Richtung würde das letzte wirklich echtzeitfähige Medium irgendwann verlorengehen, und alle Übertragungen mit Verzögerungen behaftet!

Da andere einfache, analoge Übertragungswege keinen sicheren Bestand mehr haben (alle amplitudenmodulierten Bänder Lang-, Mittel- und Kurzwelle) liegt im UKW-Rundfunk die letzte verfügbare Technik, welche anderweitig nicht erreichbare Vorteile bietet und daher erhalten werden muß - mindestens nicht "zwangsweise abgeschaltet" werden darf. Zu diesen Vorteilen gehörten ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

- absolute Echtzeitfähigkeit in Lichtgeschwindigkeit ohne Latenzen
- technisch einfache Zugänglichkeit ohne Patente oder proprietäre Verfahren
- von Kompressionsalgorithmen und deren Weiterentwicklung = spätere Inkompatibilität unabhängig
- hörbar schlechte Audioqualität von DAB/DAB+

Es ist wichtig, weil UKW unter anderem folgende Vorteile hat, die mit einer Zwangsabschaltung verlorengehen würden und durch keine andere verfügbare Technik ersetzt werden könnten:

- absolute Echtzeitfähigkeit in Lichtgeschwindigkeit ohne Latenzen oder verschiedene geräteabhängige Verarbeitungszeiten
==> verbreitete Praxis, in mehreren Räumen Radios anzuschalten, welche dann alle synchron spielen, würde mit anderer Technik nicht mehr gehen! Es wäre nur noch Durcheinander zu hören, da jedes Gerät andere Verzögerungen hätte.
==> Zeitansagen / "Stundenpieps" hätte mit anderer Technik keine Verbindlichkeit mehr!
==> echte LIve-Reportagen gehen im Radio jetzt noch in Echtzeit, beim Fernsehen ist diese Möglichkeit schon verloren (mindestens 4-5 Sekunden Verzögerung) - mit DAB-Zwang wäre das auch beim Radio der Fall!
- akustisch eindeutiger Empfang auch unter schlechten Empfangsbedingungen, da "nur" Rauschen überlagert ist, aber keine Aussetzer/Unterbrechungen entstehen
- technisch einfache Zugänglichkeit des Empfangs ohne proprietäre oder schutzrechtlich relevante Komponenten, d.h. optimale Einhaltung der gesetzlich geregelten Informationsfreiheit
- von Kompressionsalgorithmen unabhängiger Übertragungspfad, der nicht zu sich selbst inkompatibel werden kann, somit ist die jederzeit mögliche optimale Übertragungsqualität ohne Änderungen an Empfangs- und Sendetechnik sichergestellt, verlgleiche mit dem Negativbeispiel DVB-T, das jetzt schon durch ein nicht kompatibles Verfahren ersetzt wird
- abwärts- und aufwärtskompatibel zu allen Empfangsgeräten, Weiterentwicklungen wie RDS oder TMC haben noch kein Gerät unbrauchbar gemacht, vergleiche dagegen DVB-T (wird ersetzt durch DVB-T2) und DAB selbst (ersetzt durch DAB+, nach nur wenigen Jahren!)
- ökologisch unverantwortlich, die Empfangsgeräte der Bevölkerung unbrauchbar zu machen, zumindest für die technisch unversiertere Mehrheit
- Argument des Energieverbrauchs der Sendeanlagen kann nicht als ökologische Gegenrechnung gesehen werden, da der Weg zu erneuerbarer Energie gegeben ist und mit erneuerbarer Energie der "Verbrauch" nicht mehr primäres Kriterium ist, Schadstoffe und unnötiger Müll aus funktionsfähigen Geräten dagegen weitaus schwerer wiegt.
- UKW-Radio noch echten Empfang im Sinne des "Hereinholens" der Sender ins Gerät darstellt, keinen gepushten Datenstrom seitens des Betreibers
- datenreduzierter "Audiobrei" kann besser über Webradio gehört werden, dazu braucht es keine separaten Geräte.

Links:

Themenbereich auf meiner privaten Seite, im Aufbau:
http://mausmaki.net/mausmaki/leben-gesellschaft-politik/radio-in-deutschland-retten.html

Deutscher Radiopreis 2014, Stellungnahme von Helmut Markwort:
http://www.radiowoche.de/das-radiopreis-statement-von-helmut-markwort-zur-ukw-abschaltung/

Berichterstattung auf teltarif.de mit Beispielen ohne Zwangsabschaltung, der Fingerzeig auf "ganz Europa macht es" trifft also auch nicht:
Neuer Beitrag:
http://www.teltarif.de/dab-dab-plus-digitalradio-multimedia/news/60186.html

Neuigkeiten

2023-07-23 19:43:49 +0200

Aktuell scheint es gerade recht ruhig zu sein. Interessant ist aber z.B. die ständige Positionierung des Verbands privater Medien VAUNET bzw. früher VPRT (http://www.vau.net/) zur wichtigen Bedeutung von UKW, z.B. in den folgenden Pressemitteilungen:

https://vau.net/pressemeldungen/privatradios-fordern-neustart-im-dualen-system-klare-grenzen-fur-umfang-und-kommerzielle-aktivitaten-von-ard-radio-und-audioangeboten-definieren/

Gespräch mit dem FDP-Politiker Thomas Hacker:
https://vau.net/spotlight/radio-trifft-thomas-hacker-fdp/

Dranbleiben ist wichtig!

2022-07-21 22:16:37 +0200

Unterstützung von Betreibern der Sendetechnik! Die Firma Uplink, die mittlerweile zahlreiche Sendestandorte in Deutschland betreibt ( https://www.uplink-network.de/ ), spricht sich deutlich für die Wichtigkeit und Einmaligkeit von UKW aus: kein Medium wird aufgrund der heutigen Schnellebigkeit nochmals diese große Marktdurchdringung erreichen können!

https://www.teltarif.de/ukw-radio-katastrophenschutz-kein-dab-plus-ersatz/news/88458.html

https://www.teltarif.de/uplink-network-interview-michael-radomski-dab-plus-ukw-radio/news/85431.html

https://www.radioszene.de/141777/corona-krise-uplink-ukw-sicher.html

https://www.zeit.de/news/2022-06/17/technikbetreiber-warnt-vor-ukw-aus-zugunsten-von-dab

https://www.uplink-network.de/technikbetreiber-warnt-vor-ukw-aus/

Diesmal sind sogar viele Quellen bei dem Thema dabei - sehr spannend!

2022-07-21 22:08:52 +0200

Bedingt positive Informationen von vor ein paar Wochen: es gibt weiter keinen "zwingenden" Abschalttermin, was im März in privaten Gremien "besprochen" wurde:

https://www.teltarif.de/ukw-dab-plus-radio-hoerfunk/news/87634.html

Dennoch sollte das nicht der Stand bleiben - ein sicherer und zukunftsfähiger Stand für UKW ist wünschenswert!

2021-07-21 13:53:41 +0200

Durch das aktuelle Thema der Hochwasser-Situation kommt auch der Rundfunk wieder ins Gespräch. Ein idealer Aufhänger, um hier mit der Kompatibilität der bestehenden Technik ein gewichtiges Argument zu haben.

https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Vorsorge/Informiert-bleiben/informiert-bleiben_node.html

"Natürlich" bringen sich auch die DAB-Verfechter in Stellung...

https://www.deutschlandfunk.de/dab-im-katastrophenschutz-das-radio-als-lebensretter.2907.de.html?dram:article_id=496700

2021-07-21 13:48:23 +0200

Die folgende Aktion der ARD wurde offenbar primär im Fernsehen oder in anderen Kanälen veröffentlicht - obwohl ich praktisch permanent ÖR-Rundfunk der ARD höre, gab es da nie eine Info dazu. Nur die Werbeblöcke "ARD - wir sind Deins".

https://www.ard.de/die-ard/ARD-Zukunftsdialog-100

https://www.ard-zukunftsdialog.de/

Daher ist die Aktion leider schon abgelaufen. Eventuell ist eine manuelle Zuschrift sinnig, vergleichbar mit der allgemeinen "Wir sind Deins"-Aktion!

2020-11-06 18:05:59 +0100

Aktuell macht der SWR mal wieder Aktionen zu diesem Thema, um DAB+ zu forcieren. SWR1 hat es für seine "Hitparade" beworben, und für kommende Woche trommelt nun SWR3 seit heute mit einer Gewinnspiel-Aktion, um Geräte unter die Leute zu bringen... es wäre schön, hier mal zu melden, daß so ein Zwang / so ein Forcieren nicht gewünscht ist.
Noch vor einiger Zeit hat der ARD-Verbund mit "wir sind Deins" geworben. Da wäre es doch schön, wenn man auch mal fragen würde, wie Hörer und Hörerinnen "ihr" Programm hören wollen!

2020-08-26 20:35:01 +0200

100 Unterschriften erreicht

2020-07-22 05:26:43 +0200

50 Unterschriften erreicht

2020-07-17 13:08:57 +0200

Hallo an alle bestehenden und künftigen Unterstützer,

als vielleicht kleine Motivation zur Wiederherstellung der Situation vor dem Datenverlust: die Seite wurde mal vom bekannten "Internet-Archiv" gespeichert, das war zu einem Zeitpunkt von knapp 1000 Stimmen! Vor dem Datenverlust waren es noch deutlich mehr, aber hier mal der Link zum archivierten Schnappschuss:

http://web.archive.org/web/20171119132301/http://weact.campact.de/petitions/ukw-radio-erhalten-letztes-echtzeitmedium-und-allgemein-verfugbare-rundfunktechnik

Das sollten wir ja wieder locker erreichen, oder weit überbieten können... :-)

Vielen Dank vorab für jede Unterstützung!

2020-07-17 12:02:24 +0200

25 Unterschriften erreicht

2020-07-14 03:59:17 +0200

10 Unterschriften erreicht

2020-07-13 07:13:32 +0200

Hallo an alle bisherigen und künftigen Unterstützer,

leider gab es hier eine Kombination an Fehlern, die zu einem Datenverlust der bisherigen Petition geführt haben, ohne daß ich als Ersteller informiert worden bin oder es hätte verhindern können. Da ich die Sache für weiterhin bzw. wieder sehr wichtig halte, soll nochmal ein Versuch starten! Es ist auch technisch geklärt, daß kein erneuter Verlust auftreten kann. Die Adresse ist sogar wieder dieselbe - also bitte ich wieder ganz herzlich um Unterstützung!

Mit den zwischenzeitlich seitens der Plattform eingeführten Software-Verbesserungen ist nun auch eine Offline-Stimmensammlung auf Papier möglich. Wer Interesse hat, bitte einfach kontaktieren.

Vielen Dank!