Leben retten: Abbiegeunfälle verhindern!

Immer wieder kommen Radfahrer*innen und Fußgänger*innen ums Leben, weil sie von abbiegenden LKW-Fahrer/innen übersehen werden. Abbiegeassistenten können Leben retten - doch noch immer sind sie nicht verpflichtend.

Während sich Bundesverkehrsminister Scheuer hinter der EU versteckt und auf Freiwilligkeit setzt, nutzen viele Kommunen ihre eigenen Möglichkeiten zur Vermeidung von Abbiegeunfällen nicht. Dazu gehört vor allem der Einbau von Abbiegeassistenten in LKW des eigenen Fuhrparks (auch für Busse), aber auch die Entschärfung von Abbiegesituationen an Kreuzungen.

Und Kommunen können über die kommunalen Spitzenverbände Druck auf Bund und Länder ausüben, Kommunen mehr Handlungsspielraum für kommunale Fahrverbote zu geben - und die rasche verbindliche Einführung von Abbiegeassistenten zu fordern.

Starten Sie jetzt Ihre Petition und fordern von
Ihrer Kommune: Vorbild sein und Leben retten - Abbiegeunfälle verhindern!

… oder unterstützen Sie eine Petition mit ihrer Unterschrift (nach Stadtnamen suchen)

von 300.000 Unterschriften
in 42 Petitionen
Nach einer Kampagne suchen

(42) Kampagnen

• Abbiegeunfälle in Celle verhindern
    172 von 200 Unterschriften
    Gestartet von Martin Reuter
  • Leben retten: Abbiegeunfälle in ROSENHEIM verhindern!
    533 von 600 Unterschriften
    Gestartet von Klemens Wülbers
  • Leben retten: Abbiegeunfälle in Dresden verhindern!
    1.808 von 2.000 Unterschriften
    Gestartet von Clemens Krieger
  • Leben retten: Abbiegeunfälle in Taunusstein verhindern!
    556 von 600 Unterschriften
    Gestartet von Stefan Holz
  • Leben retten: Abbiegeunfälle in Markt Schnaittach verhindern!
    188 von 200 Unterschriften
    Gestartet von Martin Dawidczak
  • Leben retten: Abbiegeunfälle in Berlin
    1.352 von 2.000 Unterschriften
    Gestartet von Annie Kruse
  • Leben retten: Abbiegeunfälle in Bad Vilbel verhindern!
    Kreuzungen sind Unfallschwerpunkte. Besonders gefährlich: Wenn ein LKW rechts abbiegt und dabei nicht im Blick hat, was rechts hinter ihm passiert: für viele Radfahrer*innen eine tödliche Gefahr. Abbiegeassistenten hätten schon viele Leben von Radfahrer*innen retten können, sind aber noch immer nicht verpflichtend. Und anders als in Österreich dürfen Kommunen auch keine Fahrverbote für LKW ohne Abbiegeassistent erlassen. Aber Kommunen haben trotzdem Handlungsspielräume, die noch zu wenig genutzt werden. Dazu gehört die Ausstattung eigener LKW mit Abbiegeassistenten, entsprechende Auflagen bei Auftragsvergaben und die Entschärfung von gefährlichen Abbiegesituationen durch Änderung von Ampelschaltungen und bauliche Veränderungen an Kreuzungen. Und Kommunen können Druck von unten machen, damit sich an den Regelungen auf Bundesebene endlich etwas ändert. Bad Vilbel hat noch keine Opfer beim Abbiegen erlebt? IST DAS DENN NÖTIG, damit die angeblich "christliche" Partei in Bad Vilbel sich mal bewegt?
    996 von 1.000 Unterschriften
    Gestartet von Markus Plany
  • Leben retten: Abbiegeunfälle in Vorpommern-Rügen verhindern!
    Kreuzungen sind Unfallschwerpunkte. Besonders gefährlich: Wenn ein LKW rechts abbiegt und dabei nicht im Blick hat, was rechts hinter ihm passiert: für viele Radfahrer*innen eine tödliche Gefahr. Abbiegeassistenten hätten schon viele Leben von Radfahrer*innen retten können, sind aber noch immer nicht verpflichtend. Und anders als in Österreich dürfen Kommunen auch keine Fahrverbote für LKW ohne Abbiegeassistent erlassen. Aber Kommunen/Landkreise haben trotzdem Handlungsspielräume, die noch zu wenig genutzt werden. Dazu gehört die Ausstattung eigener LKW mit Abbiegeassistenten, entsprechende Auflagen bei Auftragsvergaben und die Entschärfung von gefährlichen Abbiegesituationen durch Änderung von Ampelschaltungen und bauliche Veränderungen an Kreuzungen. Und Kommunen/Landkreise können Druck von unten machen, damit sich an den Regelungen auf Bundesebene endlich etwas ändert.
    182 von 200 Unterschriften
    Gestartet von Christa Budde
  • Leben retten: Abbiegeunfälle im Rhein-Sieg-Kreis verhindern!
    435 von 500 Unterschriften
    Gestartet von Harald Miehe
  • Leben retten: Abbiegeunfälle in Bonn verhindern!
    1.830 von 2.000 Unterschriften
    Gestartet von Harald Miehe