An: Europäisches Parlament

Abschaffung der Sommerzeit

Sehr geehrte Damen und Herren im Europäischen Parlament, bitte sorgen Sie mit Ihrer Stimme für eine schnellstmögliche Abschaffung der Sommerzeit für ganz Europa. Die Sommerzeit schadet vor allem Kindern und älteren Menschen.

Die Rhythmusstörung trägt zur Erhöhung psychischer Erkrankungen bei, wie der Depression, führt zu Leistungseinbußen bei berufstätigen Menschen, schwächt das Immunsystem und belastet Schulkinder in allen Altersphasen in ihrer Lernfähigkeit. Darüber hinaus ist bereits längst erwiesen, dass die Zeitumstellung eher einen wirtschaftlichen Schaden anrichtet, als irgendwelchen Nutzen zu bringen. Die Bahn- und Flugpläne müssen umgestellt werden... die Argumente sind alle bekannt.
Die Normalzeit ist die Zeit, die Natur und Mensch vereint. Eine künstliche Zeitverschiebung von Winter zu Sommer und zurück, sorgt dafür, dass wir müde in die Schule und zur Arbeit gehen, weil wir immer wieder uns anpassen müssen. Diese Zeitverschiebung ist nur kurzsichtig von Vorteil für den Menschen, denn um Gesund zu bleiben, psychisch stabil, weniger hungrig, agiler etc. benötigen wir den Schlaf im Rhythmus über das ganze Jahr. Für keinen Menschen ist es richtig, mal früher, mal später aufzustehen.
Also: Bitte werden Sie initiativ und sorgen dafür, dass die Zeitumstellung abgeschafft wird und alle Menschen in Europa im Rhythmus der Natur gesund leben können.

AKTUELL:
Die Ergebnisse zur EU-Befragung liegen vor. 80 % sprechen sich gegen die Zeitumstellung aus. Nun kommt es nur noch darauf an, dass Deutschland sich nicht für die dauerhafte Sommerzeit entscheidet, denn Chronobiologen sprechen sich gegen so eine "ver-rückte" Zeit aus: https://www.zeitumstellung-abschaffen.de/Roenneberg_Statement_Sommerzeit_180318.pdf

• Die Umstellerei ist Entmündigung und Volksverdummung gleichermaßen. Die gesundheitlichen Aspekte wurden bislang nicht genügend kommuniziert, die langfristigen Schäden waren offenbar überhaupt nicht bekannt. Nun sind sie bekannt, jetzt gilt es zu handeln. Wenn nötig auch gegen Europa im Alleingang.
  • Ich denke, im Sommer ist es auch mit Winterzeit lange genug hell, wenn man nach Dunkelwerden noch draußen sein möchte, ist ein Windlicht oder Lampions sehr gemütlich
  • Weil der stetige Wechsel mir Schwierigkeiten bereitet.

2018-03-24 14:10:06 +0100

2017-03-08 11:11:52 +0100