An: Europäisches Parlament

Abschaffung der Sommerzeit

Sehr geehrte Damen und Herren im Europäischen Parlament, bitte sorgen Sie mit Ihrer Stimme für eine schnellstmögliche Abschaffung der Sommerzeit für ganz Europa. Die Sommerzeit schadet vor allem Kindern und älteren Menschen.

Die Rhythmusstörung trägt zur Erhöhung psychischer Erkrankungen bei, wie der Depression, führt zu Leistungseinbußen bei berufstätigen Menschen, schwächt das Immunsystem und belastet Schulkinder in allen Altersphasen in ihrer Lernfähigkeit. Darüber hinaus ist bereits längst erwiesen, dass die Zeitumstellung eher einen wirtschaftlichen Schaden anrichtet, als irgendwelchen Nutzen zu bringen. Die Bahn- und Flugpläne müssen umgestellt werden... die Argumente sind alle bekannt.
Die Normalzeit ist die Zeit, die Natur und Mensch vereint. Eine künstliche Zeitverschiebung von Winter zu Sommer und zurück, sorgt dafür, dass wir müde in die Schule und zur Arbeit gehen, weil wir immer wieder uns anpassen müssen. Diese Zeitverschiebung ist nur kurzsichtig von Vorteil für den Menschen, denn um Gesund zu bleiben, psychisch stabil, weniger hungrig, agiler etc. benötigen wir den Schlaf im Rhythmus über das ganze Jahr. Für keinen Menschen ist es richtig, mal früher, mal später aufzustehen.
Also: Bitte werden Sie initiativ und sorgen dafür, dass die Zeitumstellung abgeschafft wird und alle Menschen in Europa im Rhythmus der Natur gesund leben können.

AKTUELL:
Die Ergebnisse zur EU-Befragung liegen vor. 80 % sprechen sich gegen die Zeitumstellung aus. Nun kommt es nur noch darauf an, dass Deutschland sich nicht für die dauerhafte Sommerzeit entscheidet, denn Chronobiologen sprechen sich gegen so eine "ver-rückte" Zeit aus: https://www.zeitumstellung-abschaffen.de/Roenneberg_Statement_Sommerzeit_180318.pdf

• Weil es das richtige ist.
  • Weil es das einzig Vernünftige ist. Ich verstehe die ganze Diskussion um eine dauerhafte Einführung der falschen Zeit nicht! Es soll die Sommerzeitverordnung abgeschafft werden und das heißt für mich, es geht zum Ursprung vor dieser Verordnung zurück. Das heißt es gilt wieder die dauerhafte Normalzeit wie es vor Einführung dieses Schwachsinnes war!
  • Ich habe unterzeichnet, weil mir Kinder, arbeitende Menschen und auch Tiere-die alle unter der sinnlosen Sommerzeit leiden, leid tun Aber auch für die Menschen die nicht verstehen wollen, dass Sommerzeit nicht automatisch "Sommer" bedeutet.

2018-03-24 14:10:06 +0100

2017-03-08 11:11:52 +0100