An: Herr Erwin Sellering, Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern & Herr Rolf Christiansen, Landrat des Landkreises Ludwigslust-Parchim

Baugesetzvereinfachungen für Waldkindergärten

Wir, der Verein "Waldkindergarten Frischlinge e.V." in Nostorf, fordern Sie hiermit auf, dabei behilflich zu sein, die Genehmigungsverfahren für alle Waldkindergärten zu erleichtern, damit der zu einem Waldkindergarten dazugehörige Bauwagen auch im Standort Wald als temporärer Unterschlupf für die Kinder genehmigt werden kann.

Das Land braucht festgelegte Standards für die Genehmigungsverfahren von Waldkindergärten, die für alle Ämter als Leitlinie gelten und somit Zugang für immer mehr Kinder zu den optimalen Entwicklungsbedingungen von Waldkindergärten bieten.

Wir konnten bisher mit einem vorläufigen Tagesmutterbetrieb, in verminderter Gruppenstärke starten. Zwei Erzieherinnen betreuen derzeit 8 Kinder bis zu 8 Stunden täglich im Wald.
Uns wird jedoch die Baugenehmigung für das Aufstellen unseres Bauwagens als Unterschlupf im Wald verweigert.
Damit steht und fällt das Erteilen der Betriebserlaubnis für unseren geplanten Kindergarten, denn der Bauwagen dient den Kindern im Wald als Schutzhütte und muss daher unbedingt im Wald oder in direkter Nähe des Waldes sein. Da der Bauwagen aber als festes Gebäude zählt und der Wald in der Regel im bauplanungsrechtlichem Außenbereich ist, bedürfte es einer Genehmigung als Sonderfall nach dem Baugesetzbuch §35 Punkt 4.

Ohne diesen Unterschlupf müssen die Kinder bei starkem, andauerndem Regen und Gewitter den Wald verlassen. Bald kommt der Winter, welcher, ohne den Bauwagen, unser Aus bedeutet.

Der Bauwagen würde uns zudem eine Schlaf- und Kuschelecke, einen Ofen zum Wärmen und trockenen Stauraum bieten. Dinge, wie Bestimmungsbücher, Wechselsachen, Regenkleidung, Seile und Hängematten, Bastelmaterialien, Schnitzmesser und unser Werkzeug, müssen wir zur Zeit jeden Tag hin und her schleppen.

Der Wald als Kindergarten ohne Dach und Wände bietet vielen Kindern eine wundervolle Umgebung um sich körperlich, seelisch und geistig zu entwickeln und ist eine gesunde Alternative zu einem Regelkindergarten.
Diese Form eines Kindergartens hat sich in ganz Deutschland bewährt. Doch viele Vereine und Träger haben große Schwierigkeiten bei den Genehmigungsverfahren und fühlen sich immer wieder einer gewissen Willkür ausgesetzt.

Der Waldkindergarten Frischlinge e.V.

• Ein Bauwagen o.ä. ist schlicht NOTWENDIG !
  • Drei Kinder durften in den Waldkindergarten gehen und haben dort unersetzliche Dinge fürd Leben gelernt. Die Lehrerinnen waren begeistert, was sie alles wussten. Die Bewegungsmöglichkeiten für die sind natürlich und die körperliche Entwicklung wird bestens gefördert. Ich wünsche dies allen Kindern auf der Welt!
  • Ich bin betroffen durch Enkel. Planungssicherheit wäre gut.

2016-09-03 08:32:33 +0200

Ein Zeitungsartikel über uns vom 14.07.16:

2016-09-03 08:30:40 +0200

Der aktuee Zeitungsartikel über uns:

2016-08-31 01:24:53 +0200

2016-08-23 13:59:25 +0200