Skip to main content

An: den Regierende Bürgermeister von Berlin - Senatskanzlei - Landesredaktion / Koordinierung Berlin.de

Berlin fehlen die Worte

Die Unterzeichnenden fordern eine Sprachauswahl auf Berlin.de, dem offiziellen Internetportal der Stadt Berlin, die die tatsächlich in Berlin gesprochenen und verstandenen Sprachen widerspiegelt. Bisher (Stand 01.11.2020) stehen neben Deutsch lediglich Englisch, Französisch und Italienisch zur Auswahl.

Wir fordern eine umgehende Ausweitung dieses Angebots auf Türkisch, Polnisch, Arabisch, Russisch und Vietnamesisch. Zudem fordern wir eine regelmäßige Evaluation der in Berlin tatsächlich gesprochenen und verstandenen Sprachen und eine entsprechende Anpassung des sprachlichen Angebots von Berlin.de.

Warum ist das wichtig?

In Berlin leben weit über 3,5 Millionen Menschen, mit mehr als 120 Muttersprachen. Über eine halbe Millionen BürgerInnen haben eine andere oder eine weitere Staatsangehörigkeit als die deutsche. Deren Liste führt die Türkische an (knapp 100.000), gefolgt von der Polnischen (über 55.000) und der Syrischen (über 32.000). Auf Berlin.de (Selbstbezeichnung: "Offizielles Stadtportal/Hauptstadtportal") stehen neben Deutsch lediglich Italienisch, Englisch und Französisch zur Verfügung. (Stand 1.11.2020).

Das ist an sich schon ein Skandal und ein bitteres Zeugnis der eingeschränkten Weltwahrnehmung der Verantwortlichen. In der derzeitige Pandemie, deren Bekämpfung nicht zuletzt eine möglichst direkte Kommunikation zwischen Regierung und BürgerInnen erfordert, ist das Fehlen etlicher in Berlin vertretenen Muttersprachen auf diesem zentralen Medium grob fahrlässig und potentiell lebensgefährdend.

Abschließend Zitate aus dem online einsehbaren Artikel des Tagesspiegels "Die Eleganz des Mischmasch" vom 11.10.2016. "Die Arbeit der Soziolinguisten wird dadurch erschwert, dass Berlin keine Sprachstatistiken führt. „Es gibt zwar Daten wie die sogenannte ‚Ausländerstatistik’“, erklärt Theresa Heyd, die als Anglistin an der FU forscht (...). „Aber daraus darf man nur sehr vorsichtig Schlüsse ziehen.“ (...) Bekannt sind immerhin die Big Five, die fünf größten Sprachen Berlins. Deutsch führt die Liste an, gefolgt von Türkisch, Arabisch, Russisch und Englisch. Höchstes Ansehen genießen Standarddeutsch und Englisch. Das sind die Sprachen, die in Schule und Kindergarten vermittelt werden. Andere Sprachkompetenzen lässt das Berliner Bildungssystem links liegen. Sie werden nicht einmal erfasst. „Es gibt kein politisches Interesse daran, welche weiteren Sprachkenntnisse in den Familien sonst noch schlummern“, sagt Patrick Stevenson, Germanistikprofessor an der University of Southampton." Zitatende. Berlin fehlen die Worte. Das ist eine Schande!

Kategorie

Links

Neuigkeiten

2023-05-08 12:52:48 +0200

Neue Regierung, neuer Bürgermeister. Laut Koalitionsvertrag gilt eine Forderung unserer Petition zwar als vereinbart (mal sehen, ob das auch umgesetzt wird). Die aktuellen Youtube-Videos der Senatskanzlei verzeichnen derweil einen Rückschritt. Zuletzt waren zumindest automatisch übersetzte Untertitel in den den Videos verfügbar, nun gibt es dort gar keine fremdsprachigen Optionen mehr... Wir bleiben dran...

2023-02-09 20:50:26 +0100

Ein Neues Video ist online! Das dritte Interview zur Mehrsprachigkeit in Berlin!
https://youtu.be/QtwStHv1ofg

2023-02-05 18:57:38 +0100

Mehrsprachigkeit und Wahlen: Neues Video auf unserem Youtube-Kanal:
https://www.youtube.com/watch?v=Ie3lNz02Msg&feature=youtu.be

2023-01-08 11:24:59 +0100

EU-AusländerInnen ab 16 mit Wohnsitz in Berlin dürfen am 12.2.23 an der Wahl zu den BVV teilnehmen. Ob die das wissen? Wer auf Berlin.de den Chatbot Bobbi dazu befragt, wird feststellen, wie wichtig dem Senat selbst seine Kommunikation zum Wahlrecht, dem Kern der Demokratie ist... Einmal mehr ein Anlass, unsere Petition zu teilen!

2023-01-08 10:31:43 +0100

Same procedure as last year... Auch zum 01.01.2023 richtet sich die Neujahrsansprache von Bürgermeisterin Franziska Giffey wieder ausschließlich an die deutschsprachigen "Berlinerinnen und Berliner". Baumärkte und Banken wenden sich längst mehrsprachig an ihre Kundschaft, weil Ihnen offenbar eine möglichst große Reichweite wichtig ist. Die Sprachauswahl auf Berlin.de verzichtet weiterhin z.B. auf Türkisch und entspricht damit unverändert nicht den Realitäten der Stadt. Was sagt das über unsere Regierung und Verwaltung?

https://www.youtube.com/watch?v=aBKWffJSRrA

2022-02-03 20:59:07 +0100

Wie jetzt? Die Impfkampagne in Berlin hat ein Verständigungsproblem? Über zwei Jahre nachdem unsere Petition an den Start gegangen ist, nicht zuletzt weil die Kommunikation der Berliner Verwaltung auch in Sachen Corona-Prävention die mehrsprachige Realität der Stadt zu wenig berücksichtigt, entwickelt sich möglicherweise so ganz langsam ein entsprechendes Problembewusstsein. Siehe Tagesspiegelartikel. Ein Grund mehr, die Petition weiter zu teilen!

https://www.tagesspiegel.de/.../sprachprobl.../28037022.html

2022-01-03 16:58:58 +0100

Es gibt einen neue alte Regierung, seit dem 01.01.2022 wird das offizielle Hauptstadtportal Berlin.de nicht mehr in einem Public-Private-Partnership sondern vom Land Berlin betrieben. Aber nichts hat sich verändert. In der Neujahrsansprache richtet sich Bürgermeisterin Franziska Giffey wieder ausschließlich an die deutschsprachigen "Berlinerinnen und Berliner" und die Sprachauswahl auf Berlin.de entspricht unverändert nicht den Realitäten der Stadt. Wir bleiben dran!

2021-10-30 15:34:27 +0200

Die Landtagswahl ist vorbei. Es gibt Absichtserklärungen zur Barrierefreiheit und mehr sprachliche Diversität in der Verwaltung. Wir sind gespannt. Zur Feier des Tages: Unser Interview Nr. 2 zum Thema ist jetzt online! Bitte teilen! Danke!
https://www.youtube.com/watch?v=K8RiR10B2Ns

2021-04-30 22:28:10 +0200

Die Kampagne läuft langsam wieder an! Schließlich gehen wir ja auf Wahlen zu... Es gibt ein Neues Video auf unserem Kanal: https://www.youtube.com/watch?v=zyFd6xGHda8 Weiteres wird folgen...

2020-11-20 12:23:50 +0100

Jetzt auch als Videos, English subtitles included! Please share! Bitte teilen! https://www.youtube.com/channel/UCg_kg_63lGx6TQT9LBGyK5w

2020-11-19 09:47:51 +0100

+++ Short English version +++
We demand a language selection on Berlin.de, the official internet portal of the city of Berlin, which reflects the languages actually spoken and understood in Berlin. So far (as of November 1st, 2020) only English, French and Italian are available in addition to German.
We demand an immediate expansion of this offer to Turkish, Polish, Arabic, Russian and Vietnamese. In addition, we demand a regular evaluation of the languages actually spoken and understood in Berlin and a corresponding adjustment of the linguistic offer of Berlin.de.
Well over 3.5 million people live in Berlin. Over half a million citizens have another nationality than the German. The Turkish heads the list, followed by the Polish and the Syrian. In addition to German, only Italian, English and French are available on Berlin.de.

2020-11-18 20:03:33 +0100

Zur Feier der 1000. Unterschrift gibt es zwei neue Kanäle:
https://www.facebook.com/Berlinfehlendieworte/
https://twitter.com/RalfKrmer8

2020-11-18 14:17:29 +0100

1,000 Unterschriften erreicht

2020-11-16 15:17:21 +0100

Stand der Dinge II: Wo soll es hingehen? Jetzt ist die perfekte Zeit für diese Petition: a) Die Zusammenarbeit des Senats mit der Betreibergesellschaft von berlin.de wird Ende 2021 enden. Auf Anfrage hat ein MdA gemailt: "In diesem Prozess bin ich sicher, dass die Vielfalt Berlins entsprechend berücksichtigt wird." Skeptisch stimmt in diesem Punkt die momentane Praxis und dass die integrationspolitische Sprecherin der SPD im Tagesspiegel hier jetzt schon "finanzielle Hürden" sieht.
b) Noch ein Zitat aus dem Tagesspiegel: "Die Regierungskoalition habe über eine amtliche Spracherfassung bisher nicht diskutiert. Im Koalitionsvertrag des Senats ist sie nicht vorgesehen." Aber: Im Herbst 2021 wird in Berlin wieder gewählt. Die Parteien erarbeiten gerade ihre Programme. Gerade jetzt wird in den zuständigen Stellen an entscheidenden Schrauben gedreht. Gerade jetzt haben wir eine realistische Chance, dass unsere Forderungen nicht nur wahrgenommen, sondern auch umgesetzt werden!

2020-11-16 15:16:12 +0100

Stand der Dinge I: 556 Unterschriften haben wir bisher! Von verschiedenen Seiten kamen zudem wertvolle Anmerkungen und weiterführende Informationen. Im sehr lesenswerten Artikel auf Tagesspiegel.de kommt u.a. die Linguistin Heike Wiese zu Wort: "Für Menschen, die in der dritten Generation in Deutschland leben, wäre eine Übersetzung des Hauptstadtportals (...) ein wichtiges Signal der Wertschätzung." Und "Für Neuzugezogene hingegen sei die Bereitstellung von Informationen in Sprachen, die sie bereits fließend beherrschen, besonders während der Pandemie viel wichtiger." Das ist nur eine von etlichen Wortmeldungen, die in den letzten Tagen die Relevanz unseres Anliegens bestätigt haben. Der Tagespiegelartikel wurde 25 mal kommentiert, aber in Reaktion auf ihn wurde die Petition - wenn überhaupt - nur vereinzelt unterzeichnet. Die meisten neuen Unterschriften in kurzer Zeit gab es bisher offenbar, wenn Initiativen und Vereine die Petition auf facebook geteilt haben.