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An: Petitionsausschuss des Bundestages

Besseres Klima, mehr Sicherheit: SUVs raus aus unseren Städten

Besseres Klima, mehr Sicherheit: SUVs raus aus unseren Städten

Sehr geehrter Herr Wendt, sehr geehrte Frau Stamm-Fibich,

wir bitten Sie, in einer öffentlichen Sitzung des Petitionsausschusses unsere Forderungen — siehe unten — zu verhandeln und danach befürwortend an den Bundestag weiterzuleiten. Es würde uns zudem freuen, wenn der zum Zeitpunkt der Sitzung amtierende Bundesverkehrsminister teilnimmt.

Inzwischen ist fast jedes dritte Auto, das in Deutschland neu zugelassen wird, ein Geländewagen oder ein geländegängiger SUV (Sport Utility Vehicle). Allein 2018 waren es (in zahlreichen Varianten) 933.000 SUVs; darunter 303.000 klassische Geländewagen. Der Gesamtbestand in Deutschland Anfang 2019: gut 5.500.000 dieser Maschinen.

Ihre Merkmale: Niemand braucht sie, um sich bei uns sicher und bequem fortzubewegen. Sie sind also nutzlos. Sie verbreiten Unsicherheit, brauchen sehr viel Platz und Sprit und schaden Natur, Umwelt und Mensch erheblich stärker als jedes andere Auto. Die Autoindustrie produziert sie nur, um höhere Gewinne zu erzielen.

Jeder SUV- und Geländewagen-Käufer soll deshalb eine Klima- und Sicherheitsabgabe (auch XXL-Gebühr genannt) in Höhe von 50 Prozent auf den Bruttokaufpreis zahlen, die in den Bundeshaushalt fließt; Berufsgruppen wie Landwirte, Förster oder Betreuer von Wolfsrudeln sind ausgenommen.

Die Einnahmen kann der Staat verwenden, um den Fußgänger-, Fahrrad- und öffentlichen Nah- und Fernverkehr zu fördern.

Der Gebrauch der SUVs ist in Städten und Gemeinden besonders unnütz. Städte und Gemeinden werden deshalb vom Deutschen Bundestag aufgerufen — und dabei gesetzgeberisch und finanziell unterstützt —, den Gebrauch von Geländewagen und SUVs in ihren Einzugsbereichen möglichst bald zu untersagen.

Warum ist das wichtig?

In Zeiten von Klimakatastrophe und Dürregefahr, inzwischen auch in Deutschland greifbar, zählen Taten. Diese Maßnahmen setzen wenigstens ein bescheidenes Zeichen gegen die Exzesse der Automobil-Gesellschaft und für mehr Lebensqualität.

Die Nachteile der SUVs und Geländewagen in Kürze:
● Sie verursachen starke Gefühle von Unsicherheit, weil sie übermotorisiert, deutlich breiter und höher als normale Autos und doppelt so schwer wie Kleinwagen sind. Zudem ist ihr Wendekreis groß.
● Sie stoßen doppelt so viel CO2 wie Kleinwagen aus und erheblich mehr Stickoxide.
● Sie verbrauchen deutlich mehr Sprit.
● Wegen breiterer Reifen und höherem Druck auf die Straße haben sie mehr Reifenabrieb, sind deshalb lauter und hinterlassen mehr Feinstaub und Mikroplastik.
● Sie brauchen viel Platz: 130 Kleinwagen passen auf die Fläche von 100 SUVs.
● Ihre Produktion verbraucht überdurchschnittlich viel Ressourcen.

Dr. Wolfgang Storz, Offenbach
Claus Fokke Wermann, Frankfurt
Detlef zum Winkel, Frankfurt


Ich habe unterzeichnet, weil...

  • SUV-Fahrer/innen sind Mörder: unnötig größere Mengen von Abgasen und Feinstaub, vernichten von Fahr- und Parkplatz und Lebensraum für andere Verkehrsteilnehmer/innen und Mitbürger/innen, tödlicher bei Zusammenstößen mit Fußgänger/innen und Radfahrer/innen ...
  • SUVs sind in Blech gepresster Egozentrismus einer Giergesellschaft. Nein danke.
  • SUV Wahnsinn stoppen. Oder haben wir jetzt 5 Millionen Förster, Parkwächter und Landwirte bei uns?

Neuigkeiten

2019-07-03 23:29:02 +0200

4000 überschritten, hoffentlich nehmen wir bald die 5000er-Hürde!

Die Debatte zieht weiter Kreise: Hessische Landespolitiker streiten über ein Verbot von SUVs (https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/streitobjekt-suv-linke-kritisiert-monster-autos-16263998.html).

Es ist klar: Ohne Druck von uns bleibt die Autogesellschaft wie sie ist — unter anderem mit ihren zwei bis drei Tonnen schweren platzraubenden Geschossen.

Zur Weiterverbreitung eignet sich dieses Video der Wissenschaftssendung Quarks https://www.facebook.com/quarks.de/videos/2526375810715396/.

Monheim will bereits Anfang kommenden Jahres den kostenfreien öffentlichen Nahverkehr einführen.
https://www.monheim.de/stadtleben-aktuelles/news/nachrichten/monheim-am-rhein-steigt-in-kostenlosen-nahverkehr-ein-6966

Es gibt Fortschritte. Unsere Petition soll einen weiteren Schub bewirken. Aber wir brauchen noch viel Engagement!

2019-06-26 12:35:39 +0200

An diesem Mittwoch haben wir die 2000er-Hürde genommen. Dazu beigetragen haben auch zwei Artikel über die Petition, die in Kontext (https://www.kontextwochenzeitung.de/debatte/429/weg-mit-den-panzern-6002.html) und auf dem online-Magazin telepolis (https://www.heise.de/tp/features/SUVs-Botschaft-von-Ruecksichtslosigkeit-Herrschsucht-und-vermeintlicher-Ueberlegenheit-4451981.html) erschienen sind.

Der britische Guardian (https://www.theguardian.com/commentisfree/2019/jun/20/cars-cities-land-rover-pollution-urban-spaces) berichtet über die neueste Perversion des SUV-Marketings. Land Rover präsentiert seinen Range Rover Evoque als Kreation für urbane Citybummler. Gehen Sie in der Stadt auf Abenteuer mit Ihrem SUV, verkündet eine eigens geschaffene Kampagne... Das sei die sicherste Art, eine Stadt zu zerstören, findet der Guardian und nennt es Carmaggedon.

2019-06-22 07:56:28 +0200

1,000 Unterschriften erreicht

2019-06-13 14:38:35 +0200

Liebe UnterzeichnerInnen,

"Besseres Klima, mehr Sicherheit: SUVs raus aus unseren Städten" hat gestern abend die 500er Marke passiert. Der Start ist gelungen!

Die Automobilkonzerne und den Markt beeindruckt das noch nicht (https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/suv-neuzulassungen-deutschland-februar-2019/).

Robert Habeck verriet der "Zeit", über ein Verbot von SUVs habe er noch nicht nachgedacht. Die Petition wird dabei helfen. So neu ist das Thema nicht, wie ein drei Jahre alter Beitrag in der taz zeigt (http://www.taz.de/!5259221/). Den ziert auch ein großartiges Foto!

Im nächsten Schritt müssen wir 1000 Unterschriften erreichen. Seid so gut und überlegt einen Moment: gibt es noch Freunde, Bekannte, Kollegen, die ihr kontaktieren könntet und die vielleicht sehr gern mitmachen werden?

Nächste Woche mehr,
Wolfgang Storz, Claus-Fokke Wermann, Detlef zum Winkel

https://weact.campact.de/petitions/besseres-klima-mehr-sicherheit-suvs-raus-aus-unseren-stadten

2019-06-12 20:53:10 +0200

500 Unterschriften erreicht

2019-06-06 10:26:06 +0200

100 Unterschriften erreicht

2019-06-05 22:51:37 +0200

50 Unterschriften erreicht

2019-06-05 18:47:29 +0200

25 Unterschriften erreicht

2019-06-05 17:32:57 +0200

10 Unterschriften erreicht