An: An die Intendanz von Radio Bremen

BRI fordert Radio Bremen auf, Frequenzentausch zu revidieren

BRI fordert Radio Bremen auf, den Frequenzentausch zurück zunehmen. Das Hörfunkprogramm „Cosmo“ hat in der derzeitigen politischen Lage eine wichtige Funktion. Anfang Februar wurden die Hörfunkfrequenzen von „Cosmo“ (ehemals Funkhaus Europa) und „Bremen Next“ ohne Vorankündigung getauscht. Das führte dazu, dass die Hörerinnen und Hörer ihr Programm im Sendegebiet von Radio Bremen vergebens suchen. Wir fordern deswegen Radio Bremen auf den Tausch der Frequenzen rückgängig zu machen.

Die „Cosmo“ neu zugewiesene Frequenz ist viel schwächer als die Ursprüngliche.
Die Hörer beklagen, dass ein Empfang schlechter oder gar nicht mehr gegeben ist. An manchen Orten kann das Programm überhaupt nicht empfangen werden.
In einer offiziellen Mitteilung schlägt Radio Bremen als Alternative den Umstieg auf DAB oder Livestreams vor. Diese Ausweichalternativen sind für viele „Cosmo“-Hörer nicht akzeptabel. Diese Lösung ist bedeutend besser für das mit der neuen Medientechnik vertrautere Zielpublikum von „Bremen Next“ geeignet.
Das Hörfunkprogramm „Cosmo“, an dessen Entwicklung, Planung und Verbreitung Radio Bremen maßgeblich beteiligt war und ist, spielt in der heutigen gesellschaftlichen Lage eine bedeutende Rolle. Wir alle nehmen derzeit eine politische Veränderung wahr, den Aufstieg des Populismus, die vereinfachte, zuweilen menschenverachtende Kommunikation in den sozialen Netzwerken. Gerade hier und jetzt hat Cosmo mit seinem vielfältigen, werthaltigen Programm eine wichtige Funktion in den Bereichen Kultur, Politik und Integration.

• Weil ich meinen Lieblings-Radiosender wieder gerne so hören würde, dass nicht alle paar Minuten der Empfang verschwindet - mitten in spannenden Beiträgen oder tollen Songs
  • Cosmo ist mein Lieblingssender und ich möchte ihn gut empfangen können, auch über die Grenzen Bremens hinaus, im Umland.
  • Ein international ausgerichteter Sender ist in Zeiten des zunehmenden Nationalismus unverzichtbar und muss eine möglichst große Reichweite haben!

2017-03-09 10:50:28 +0100

2017-03-07 20:18:22 +0100