An: Bundesgesundheitministerium

Digitalisierung der Gesundheitsämter bei Corona

Die Infrastruktur der Gesundheitsämter muss jetzt verbessert und digitalisiert werden. Ich habe die Begründung des Lockdowns so verstanden, dass die Nachverfolgbarkeit nicht mehr gegeben ist. Das kann aber nicht nur durch Eingriffe beim Verhalten der Bürger geändert werden, sondern auch dadurch, dass endlich mit einfachsten digitalen Mitteln die Nachverfolgung erfolgt, und nicht per Fax und Zettelwirtschaft.

Zudem kommt der Flickenteppich der benutzen Softwares in den Gesundheitsämtern. Ein aktueller Beitrag von Panorama (https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2020/Corona-Nachverfolgung-Der-verschlafene-Sommer,corona5466.html) verdeutlicht das. Einen Ersatz dafür gibt es schon, nur war die Software zwar in Deutschland entwickelt und lag dem Bundesgesundheitsministerium vor, findet aber keine Anwendung. Dass diese erfolgreich funktioniert, beschreibt sogar der darüber erstaunte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, der von deren Einsatz in Nigeria weiß. Auf Nachfrage von Panorama scheiterte bislang der Einsatz aufgrund nicht geklärter Zuständigkeiten zwischen Regierung und Ministerium.

Wir brauchen jetzt und genau an dieser Stelle endlich eine Einigung und eine Digitalisierung, und das nicht erst nach dem Ende des "Katastrophenzustands" im Sommer, um den Lockdown zu verkürzen und weitere zu verhindern.

Foto: Scott Graham/Unsplash

• Föderalismus hin oder her, es ist eine Schande, dass es bei so etwas wichtigem solch einen Flickenteppich gibt. Im Frühjahr gab es einen Aufruf, dass Leute sich bei Gesundheitsämtern bewerben sollen wegen Nachverfolgung von Infizierten. Es gab sehr viele Absagen, weil es "nicht so viel Bedarf" an Kontaktverfolgung gab. Wurden die Leute jetzt angeschrieben, als die Infektionszahlen stiegen? Fehlanzeige. Missmanagement!
  • 25 Jahre verschlafene Digitalisierung sind genug. LH und TUI kriegen Milliarden und hier scheitert es mal wieder an "Zuständigkeiten"?

2020-12-12 18:26:03 +0100

2020-12-03 12:50:12 +0100