Skip to main content

An: Dr. Karl Schneider, Landrat Hochsauerlandkreis

Drohende Abschiebung trotz erfolgreicher Integration am Arbeitsmarkt

Sehr geehrter Herr Dr. Schneider,

mein Name ist Samih Abdelmoneim Galal Osman, ich bin Sudanese, Vater von fünf Kindern und politisch Verfolgter. Aufgrund meiner Rolle als politischer und gewerkschaftlicher Aktivist und Funktionär der sudanesischen Revolution wurde ich vor meiner Flucht nach Deutschland vom sudanesischen Sicherheitsapparat verhaftet und gefoltert, bis ich ein Blutgerinnsel in meinem rechten Bein und eine Verletzung an der Wirbelsäule hatte. Jetzt droht mir die Abschiebung zurück in den Sudan und mein Leben ist in Gefahr, weil mein Name auf der schwarzen Liste am Flughafen von Khartum steht.

2018 kam ich nach Deutschland und lebte 6 Monate in einem Flüchtlingslager. Danach wurde ich in eine Flüchtlingsunterkunft in der Stadt Meschede abgeschoben. Vom ersten Monat an nahm ich an Integrations-, Sprach-, und Politikkursen teil. 2020 bereitete ich meinen Lebenslauf vor und begann mit der Arbeitssuche, als das Coronavirus auftauchte und alles stoppte. Die Unternehmen entließen Arbeiter und Angestellte, und hier fand ich die Möglichkeit, eine Weiterbildung beim Digital Career Institute (DCI) im Bereich des digitalen Marketings zu machen. In der Zwischenzeit habe ich angefangen, Menschen zu helfen, die gleiche Chance zu bekommen, die ich bekommen habe, da es ein wichtiger und hilfreicher Schritt für mich war, in den deutschen Arbeitsmarkt einzusteigen. Jetzt arbeite ich als Partnership & Community Manager bei DCI, um Menschen wie mich auf ihrem Weg in den deutschen Arbeitsmarkt zu unterstützen und hier zu integrieren. Leider wurde ein letzter Asylantrag, trotz meines unbefristeten Vollzeitarbeitsvertrags beim DCI, abgelehnt und mir droht nun die Abschiebung.

Ich möchte in Deutschland bleiben, um in Frieden und Sicherheit vor Folter und Mord zu leben. Zweitens bin ich ein aktives Mitglied der deutschen Gesellschaft und kann der Gemeinschaft dienen, die mich unterstützt und mir geholfen hat, und drittens möchte ich den Rest meines Lebens in einem Land verbringen, das andere Menschen und Freiheiten respektiert. Daher beantrage ich hiermit die Gewährung von Asyl oder die Verlängerung meiner derzeitigen Duldung.

Mit freundlichen Grüßen
Samih Abdelmoneim Galal Osman

Warum ist das wichtig?

  • Um Menschen, die einen Abschluss erworben haben, eine Chance zu geben, sich vor Ort zu bewerben und sich auf dem Deutschen Arbeitsmarkt zu integrieren
  • Dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken
  • Menschen, wie mir, die unter politischer Verfolgung leiden zu helfen und ihnen eine Chance zu geben

Kategorie

Neuigkeiten

2022-07-06 12:06:49 +0200

1,000 Unterschriften erreicht

2022-07-05 22:07:57 +0200

500 Unterschriften erreicht

2022-07-05 18:14:42 +0200

100 Unterschriften erreicht

2022-07-05 17:34:24 +0200

50 Unterschriften erreicht

2022-07-05 17:14:20 +0200

25 Unterschriften erreicht

2022-07-05 17:06:48 +0200

10 Unterschriften erreicht