An: die Vorsitzenden von CDU/CSU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP, Die Linke und das Europäische Parlament

Einführung eines Europäischen Bürgerdienstes

Image placeholder horizontal

Wir fordern Sie auf, sich für die Einführung eines Europäischen Bürgerdienstes in den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union einzusetzen: Jede(r) Bürger(in) der Mitgliedsstaaten der EU wird dazu verpflichtet, an der Schwelle zur Volljährigkeit ein Jahr soziale, ökologische oder andere zivile Aufgaben in einem anderen Mitgliedsland der EU zu verrichten. Teil des Bürgerdienstes ist ein entsprechender Sprachkurs sowie eine Schulung in europäischer Politik und europäischen Werten. Vom Bürgerdienst befreit ist, wer in seinem Heimatland Wehrdienst leistet. Zum Bürgerdienst eingezogen werden auch anerkannte Flüchtlinge und Einwanderer.

Zuwanderung, Terror, Schuldenkrise: Die jüngste europäische Geschichte lehrt, dass Europa den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft nur dann gewachsen sein wird, wenn es gelingt, in den Herzen seiner Bürger(innen) ein europäisches Bürgerbewusstsein zu entfachen. Gemeinsinn bildet sich durch geteilte Werte, in deren Dienst man sich stellt. Durch die gemeinsame Praxis geteilter sozialer, ökologischer und politischer Tugenden kann innerhalb kurzer Zeit in der Breite der europäischen Bevölkerung ein Bewusstsein für die Zugehörigkeit zum europäischen Gemeinwesen gebildet werden. Weitere Vorteile:
- Integration von Einwanderern und Flüchtlingen
- Entwicklung eines Beziehungsnetzes von Menschen in ganz Europa
- Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit in den Mitgliedsstaaten der EU
- Unterstützung der Identitätsfindung junger Menschen und Zuwanderer
- Vermittlung sozialer Kompetenzen und Eindämmung des Narzissmus
- Leicht finanzierbare und organisierbare Man-Power in Krisensituationen

Eine ausführliche Beschreibung und Argumentation finden Sie unter: www.christophquarch.de/europaeischer-buergerdienst/

• Ich bin überzeugt, dass grenzübergreifende Kommunikation und das Kennenlernen anderer Kulturen von innen heraus eine der wichtigsten Voraussetzungen für Weltfrieden ist. Der Bürgerdienst, so wie vorgeschlagen, bezieht endlich auch die Mädchen mit ein und schafft damit Gerechtigkeit.
  • Weil diese Idee großartig ist. Auf diese Weise können die europ. Völker besser zusammen-wachsen - durch gelebte Werte, vielfältige kulturelle Erlebnisse und mit- menschliche Erfahrungen. So entsteht Gemeinsinn und Gemeinschaftsgefühl, nach dem Wiener Individualpsychologen Alfred Adler - der Gradmesser geistiger und psychischer Gesundheit. Auf diese Weise kann jeder einzelne Mensch im Dialog mit anderen die Welt ein wenig besser, schöner und lebenswerter machen.
  • Ich finde diese Idee großartig! So wird es jungen Leuten ermöglicht ihr Weltbild (Europabild) zu erweitern, sie werden angetrieben sich einer kulturellen und sprachlichen Weitsicht und Vielfältigkeit zu öffnen und dazu kommt noch der gemeinschaftsfördernde Aspekt, von dem die Gemeinschaft Europa nur profitieren kann. Ich werde solche und weitere ähnliche Aktionen in jedem Fall weiter unterstützen!