An: Herrn Rolf Keil, Landrat des Vogtlandkreises

Erhalt der Bahnstrecke Adorf (Vogtl.) - Zwotental

Erhalt der Infrastruktur der Bahnstrecke Adorf (Vogtl.) - Zwotental zur touristischen Nutzung. Erarbeitung eines touristischen Konzeptes, welches die verschiedenen bestehenden eisenbahnhistorischen Attraktionen des Vogtlandes und des Westerzgebirges vernetzt und somit eine touristische Attraktion mit überregionaler Ausstrahlung entstehen lässt.

Im sächsischen Vogtland existieren entlang der ehemaligen Bahnstrecke Chemnitz-Aue-Adorf (CA-Linie) mit der (Teil-) Strecke Muldenberg - Schönheide Ost, der Schmalspurbahn Schönheide - Stützengrün Neulehn und dem BW Adorf am Streckenende vielfältige eisenbahnhistorische Attraktionen und Besonderheiten. Durch eine touristische Vernetzung könnte eine eisenbahnhistorische Attraktion von überregionalem Rang geschaffen werden. Für eine Tourismusregion wie das Vogtland eine ideale Ausgangssituation. Und wenn das Potential erkannt wird, eine große Chance.
Der Schlüssel zu dieser Vernetzung, das fehlende Glied in der Kette, stellt die Strecke Adorf (Vogtl.) - Zwotental dar.
Schnelles und beherztes bürgerliches Handeln ist gefordert, da bei fehlender Unterstützung die Strecke im Dezember 2017 stillgelegt werden wird. Somit würde eine überregional einmalige eisenbahnhistorische Konstellation für immer verloren sein.
Nicht anschließend leise "schade" sagen. Handeln kann viel bewegen!

• Ich stimme für den Erhalt der Bahnstrecke, weil es eine landschaftlich schöne Gegend ist. Ich würde mich sehr freuen, wenn diese Strecke ähnlich wie unter folgenden Link: http://www.skandinavischer-sommer.de/draisine-arjaeng-bengtfors.html wenigstens tageweise auch für Draisine-Fahrten genutzt werden könnte. Wir hätten dann eine weitere Urlauberattraktion im Vogtland.
  • Dieser Streckenast ist eingebettet in den wunderschönen Landschaftsteil des Vogtlandes, den sog. Musikwinkel. Generell lässt sich von der Eisenbahn aus die Gegend viel besser wahrnehmen. Es wäre sehr schade, wenn diese Querverbindung verloren gehen würde. Interessante Sonderfahrten lassen sich nur sinnvoll durchführen, wenn es die zur Verfügung stehen Strecken überhaupt zulassen. Genau dafür braucht es dieses Streckenstück. Auch damit macht man eine Gegend attraktiv für touristische Besuche.
  • Weil durch den Wegfall der Strecke ein Umweg von ca. 90 km über tschechisches Strecken (Vojtanov-Cheb-Sokolov-Kraslice) erforderlich wäre, wenn Sonderfahrten mal "eine Runde" durchs Vogtland gehen sollten. Und das geht für eine Region, die als zukünftig größten Erwerbszweig den Tourismus erschliessen will nun gar nicht!

2017-03-18 13:32:13 +0100

2017-03-09 08:51:46 +0100