An: Herrn Rolf Keil, Landrat des Vogtlandkreises

Erhalt der Bahnstrecke Adorf (Vogtl.) - Zwotental

Erhalt der Infrastruktur der Bahnstrecke Adorf (Vogtl.) - Zwotental zur touristischen Nutzung. Erarbeitung eines touristischen Konzeptes, welches die verschiedenen bestehenden eisenbahnhistorischen Attraktionen des Vogtlandes und des Westerzgebirges vernetzt und somit eine touristische Attraktion mit überregionaler Ausstrahlung entstehen lässt.

Im sächsischen Vogtland existieren entlang der ehemaligen Bahnstrecke Chemnitz-Aue-Adorf (CA-Linie) mit der (Teil-) Strecke Muldenberg - Schönheide Ost, der Schmalspurbahn Schönheide - Stützengrün Neulehn und dem BW Adorf am Streckenende vielfältige eisenbahnhistorische Attraktionen und Besonderheiten. Durch eine touristische Vernetzung könnte eine eisenbahnhistorische Attraktion von überregionalem Rang geschaffen werden. Für eine Tourismusregion wie das Vogtland eine ideale Ausgangssituation. Und wenn das Potential erkannt wird, eine große Chance.
Der Schlüssel zu dieser Vernetzung, das fehlende Glied in der Kette, stellt die Strecke Adorf (Vogtl.) - Zwotental dar.
Schnelles und beherztes bürgerliches Handeln ist gefordert, da bei fehlender Unterstützung die Strecke im Dezember 2017 stillgelegt werden wird. Somit würde eine überregional einmalige eisenbahnhistorische Konstellation für immer verloren sein.
Nicht anschließend leise "schade" sagen. Handeln kann viel bewegen!

• Das Vogtland Braucht Öffentliche Verkehrsmiittel Gerade das Oberland ist Spärlich Ausgestattet. Attraktionen sollten wirklich Genutzt werden
  • Ich habe unterzeichnet , weil das wirklich eine wunderschöne Bahnlinie ist und diese auch soll weiterhin erhalten bleiben. Immer wenn ich bei meiner Cousine bin und die Züge den Berg hinauf oder herunter fahren sehe , das ist immer wieder eine Atraktion. Egal ob mit Diesel oder Dampf bespannt. Und das soll wirklich weiter so erhalten bleiben. Ich bin DAFÜR um die Erhaltung , dieser wunderschönen und auch romantischen Bahnlinie.
  • Weil ich gegen das Sterben von Nebenbahnstrecken schon immer war und hier das erste mal die Möglichkeit erhielt explizit etwas mit meiner Unterschrift (hoffentlich) bewegen zu können.

2017-03-18 13:32:13 +0100

2017-03-09 08:51:46 +0100