An: Landtagsabgeordnete aller Bundesländer

Fahrrad-Reparier-Unterricht in die Lehrpläne!

Seit Wochen demonstrieren SchülerInnen für effektiven Klimaschutz. Zu den großen Bausteinen des Klimaschutzes zählen nicht nur die Energiewende, sondern auch die Verkehrswende. Sprich: weniger Kraftfahrzeuge, dafür mehr ÖPNV und mehr Fahrradverkehr. Die Benutzung des Fahrrads incl. Verkehrserziehung ist in vielen Bundesländern bereits fester Bestandteil der Lehrpläne. Allerdings fehlt in vielen Familien das Wissen, wie man defekte Fahrräder wieder gängig macht. Somit werden defekte Räder oft nicht repariert und es wird wieder auf das Auto zurückgegriffen. Des weiteren ist vielen Leuten nicht bewusst, dass man sich mit einem Fahrrad selbst bei Regen fortbewegen kann und dass man Gepäck sicher und wasserdicht auf einem Fahrrad verstauen kann. Auch dieses Informationsdefizit führt zu vielen sinnlosen und gefährlichen "Eltern-Taxi"-Fahrten.

Daher fordern wir, dass in die Lehrpläne der Bundesländer unbedingt folgende Inhalte aufgenommen werden:
- Pflege und einfache Reparaturen von Fahrrädern (Platten flicken, Kette schmieren, Ölen, Schaltung und Bremse einstellen, Bremsklötze wechseln, …).
- Probefahrten mit Zubehör und Spezialrädern (Fahrradregenumhang, Packtaschen, Spikes-Reifen, Fahrradanhänger, Faltrad, Pedelec, Tandem, Lastenfahrrad, …)

Ein solcher Unterricht würde nicht nur vielen Schülern Spaß bereiten, er könnte vor allem dem Fahrrad die Aufmerksamkeit geben, die es als klimaschonendes und gesundheitsförderliches Verkehrsmittel eigentlich verdient. Die Schüler würden im Unterricht erleben das das Fahrrad ist nicht nur ein Sportgerät ist, sondern ein vollwertiges Verkehrsmittel das bei allen Wetterlagen einsetzbar ist und mit dem man oft auch schneller und stressfreier am Ziel ist als mit dem Auto.

Als positiver Nebeneffekt würde die Beschäftigung mit Fahrradtechnik auch das allgemeine technische und physikalische Verständnis trainieren, das in einigen Schulfächern, aber auch in vielen Bereichen des täglichen Lebens unerlässlich ist.

2019-04-12 16:19:03 +0200