Skip to main content

An: Rat der Stadt Köln

Feuerwerksverbot bei den Kölner Lichtern ab 2020!

Feuerwerksverbot bei den Kölner Lichtern ab 2020!

Ein Feuerwerksverbot bei den Kölner Lichtern ab 2020!
Auch wenn Feuerwerke schön aussehen schaden sie der Gesundheit und Umwelt. Das Schwarzpulver in den Raketen verbrennt und es entsteht Kohlendioxid, Schwefeldioxid sowie Ruß, der als Feinstaub in der Luft bleibt.

Warum ist das wichtig?

Wenn wir die schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels noch aufhalten wollen, muss der weltweite Temperaturanstieg unter den kritischen 1,5 Grad Celsius bleiben. Das ist möglich, doch dafür braucht es konsequentes handeln.

Weltweit, aber auch vor der eigenen Haustür!

In Köln hat der Rat der Stadt den Klimanotstand am 9. Juli 2019 mit großer Mehrheit beschlossen.

Ich zitiere: Alle Ratsbeschlüsse stehen unter dem Vorbehalt der „Klimarelevanz“ – es darf nur beschlossen werden, was sich positiv aufs Klima auswirkt! Und wenn es gar nicht anders geht, muss die Alternative gewählt werden, die die geringste negative Auswirkung hat.

In diesem Sinne lassen wir die Kölner Lichter ab 2020 mit einer Lasershow an den Start gehen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Kalle Gerigk aus Köln

Kategorie

Neuigkeiten

2019-08-11 14:59:42 +0200

25 Unterschriften erreicht

2019-07-26 12:15:50 +0200

10 Unterschriften erreicht