An: Bundeskanzlerin Angela Merkel

Frau Merkel, machen Sie Deutschland zum Vorreiter beim Klimagipfel in Paris!

Frau Merkel, als Bürgerinnen und Bürger der Bundesrepublik Deutschland wünschen wir uns ein verbindliches und tragfähiges Klimaabkommen, das allen Menschen eine gerechte, friedliche und lebenswerte Zukunft auf diesem Planeten ermöglicht.

Geben Sie die entscheidenenden Impulse dazu – und nutzen Sie JETZT die historische Chance, unsere Nation aus ihrem Schuldtrauma zu befreien! Damit unsere Kinder in einem Land aufwachsen, das stolz auf seine Verdienste um das Wohl des Planeten sein kann. Die Energiewende war der erste Schritt – haben Sie den Mut, nun den entscheidenden zweiten folgen zu lassen!

Die Wissenschaft ist sich einig: Der Klimawandel ist menschengemacht – und seine Folgen sind auf der ganzen Welt schon sichtbar. Bereits heute leidet die Landwirtschaft unter extremen Wetterbedingungen, küstennahe Städte und Siedlungen sind durch ansteigende Meeresspiegel und zerstörerische Stürme bedroht oder bereits unbewohnbar, Volkswirtschaften sehen sich weltweit mit unvorstellbar hohen Kosten durch die Auswirkungen des Klimawandels konfrontiert.

Damit ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt für ein lokales und globales Umdenken und Umlenken in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik! Wünschen wir uns nicht alle mehr Energiesicherheit und globale Gerechtigkeit, eine verbesserte öffentliche Gesundheit, eine höhere Lebensqualität weltweit und nicht zuletzt die Stärkung friedlicher nationaler und internationaler Beziehungen? Die Klimaverhandlungen Ende diesen Jahres in Paris (COP 21) werden ausschlaggebend für die Richtung sein, in die unser Planet sich entwickelt. Nutzen wir endlich diese historische Chance! Die Welt schaut auf die Verhandlungen in Paris und hofft auf entscheidende Schritte in Richtung einer lebenswerten Zukunftsgestaltung für alle gegenwärtigen und zukünftigen Bewohner dieser Erde!

Um unserem Wunsch nach einer lebenswerten Zukunft für alle Menschen lautstark Ausdruck zu verleihen, findet am 17. Mai 2015 in München der größte Klima-Singmob Deutschlands statt: „Sing for the Climate – München singt mit!“. Tausende von Sängerinnen und Sängern werden gemeinsam für mehr Klimaschutz singen. Ein Videoclip unseres Events wird danach zusammen mit den Unterschriften dieser Petition an Angela Merkel übergeben werden und mit ihr zusammen zur COP21 nach Paris reisen. Setz´ mit uns ein starkes Zeichen für eine gerechte, friedliche und lebenswerte Zukunft – schließ´ Dich unserem Aufruf an und verbreite ihn weiter!

• Deutschland geht es relativ gut. Wenn wir nicht die Vorreiterrolle übernehmen, tut sich einfach zu wenig. Es ist für mich auch unerträglich, dass in anderen Ländern immer noch Atomkraftwerke gebaut werden sollen. Mit der Sonne können wir genug Energie herstellen.

2017-03-04 13:10:35 +0100