An: Außenminister Heiko Maas

Freiheit für Adil Demirci und alle inhaftierten JournalistInnen in der Türkei!

Die Bundesregierung darf die Inhaftierungen von deutschen JournalistInnen in der Türkei nicht hinnehmen.
Wir fordern die Bundesregierung und das Auswärtige Amt auf, Adil Demircis willkürliche Gefangenschaft zu verurteilen und umgehend seine Ausreise nach Deutschland zu erwirken.
Sofortige Freilassung von Adil Demirci und allen anderen inhaftierten JournalistInnen!

Adil Demirci ist Kölner. Er besitzt sowohl die türkische als auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Er arbeitet beim Internationalen Bund (IB) in Remscheid als Sozialarbeiter. Adil Demirci ist langjähriger Gewerkschafter bei Ver.di und hatte sich für die bevorstehenden Betriebsratswahlen im Juni 2018 aufstellen lassen. Auch seine Kolleginnen und Kollegen stehen hinter Adil und setzen sich für seine Freilassung ein.
Wie Mesale Tolu (die aufgrund der gleichen Vorwürfe wie Adil Demirci angeklagt ist) schreibt er als freier Journalist für das Nachrichtenportal Etha. In seinen Artikeln zu kulturellen, sozialen und politischen Themen übte er auch Kritik an der türkischen Regierung.
Am 13. April 2018 ist Adil Demirci in der Türkei verhaftet worden. Dort war er mit seiner schwer erkrankten Mutter auf Verwandtschaftsbesuch. Seitdem sitzt er in der Haftanstalt Silivri in Istanbul, zeitweise sogar in Einzelhaft. Dort saßen auch Can Dündar, Peter Steudtner und Deniz Yücel. Wie so häufig bei Regierungskritikern und Oppositionellen lautet auch bei Adil Demirci der Vorwurf der türkischen Justiz: Mitgliedschaft in einer terroristischen Organisation und Terrorpropaganda.
Wie lange die Untersuchungshaft von Adil dauern bzw. wann sein Prozess in der Türkei fortgeführt wird, ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht klar. Seine Familie macht sich große Sorgen um seinen Gesundheitszustand, zumal die Kommunikation mit ihm massiv eingeschränkt wurde.
Mit der Verhaftung von Adil Demirci wird nicht nur Versucht die Pressefreiheit zu kriminalisieren, sondern auch die Freiheit der Meinungsäußerung. Das geht uns alle an! Droht jetzt jedem die Verhaftung in der Türkei, der sich kritisch äußert? Angst vor freier Meinungsäußerung zu erzeugen ist Absicht. Deshalb braucht Adil unsere Unterstützung. Nur wenn wir uns massiv für Adil einsetzen, wehren wir uns auch gegen diesen Einschüchterungsversuch!

Zeitungsartikel und Berichte über Adil Demirci:

• Ich habe unterzeichnet, weil ich der gezielten Unterdrückung der Presse-und Meinungsfreiheit entgegen wirken will.
  • Weil ich hoffe, dass durch die Unterschriftsaktion der Druck auf die Politiker/innen wächst, sich für alle Inhaftierten in der Türkei stärker einzusetzen!
  • Ich habe unterschrieben weil freie Meinungsäußerung zu den elementarsten Menschenrechten zählt.

2018-05-30 17:24:56 +0200

2018-05-30 11:53:53 +0200