An: Die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker und den Rat der Stadt Köln

Für Verkehrswende statt U-Bahn-Tunnel

Ich bin gegen den Ost/West-U-Bahn-Tunnel.
Ich bin für den Ausbau des Bahn-, Bus-, Rad-und Fußverkehrs.
Ich bin für eine Verkehrswende in ganz Köln.

Köln ist die am stärksten mit Stickoxiden und Feinstäuben belastete Stadt in NRW.
Wir brauchen schnellstmöglich ein Konzept für eine Verkehrswende in ganz Köln.

Der Bau eines Ost/West-U-Bahn-Tunnels (Heumarkt bis Neumarkt oder sogar bis zum Melaten-Friedhof) vo>n Stadt und KVB gehört nicht dazu. Er kostet mindestens das Vierfache einer oberirdischen Lösung und schafft nicht mehr Kapazitäten. Er bindet Kräfte in der Stadtverwaltung und bedeutet statt Entlastung über Jahre eine massive Verkehrsbehinderung und zusätzliche Feinstaubbelastung durch die Großbaustellen mitten in der Innenstadt.

Wir brauchen einen schnellstmöglichen Ausbau der vorhandenen oberirdischen Ost-West-Achse durch die Anschaffung längerer Stadtbahnen, durch die Verlängerung der Haltestellen sowie durch den absoluten Vorrang der Stadtbahnen vor dem Autoverkehr.

Die Stadt Köln braucht einen attraktiven Personennahverkehr für alle Stadtgebiete, nicht nur für die Ost-West-Achse. Er soll preiswert und pünktlich sein. Durch die Minderung des Autoverkehrs auf den Hauptstraßen und die Ausweitung des KVB-Netzes wird Platz geschaffen für den Rad- und Fußverkehr.

Der Rat soll vor der Entscheidung über die Ost-West-Bahn eine Einwohner*innenbefragung durchführen.

Die Unterschriftensammlung wird online und offline durchgeführt vom Kölner "Bündnis Verkehrswende" (URL: verkehrswende.koeln).

Wie die Unterschriften übergeben werden

Der Rat plant, am 18.12.2018 den neuen U-Bahn-Tunnel zu beschließen. Die Unterschriften werden vor der Ratssitzung an die Oberbürgermeisterin und den Rat der Stadt Köln persönlich übergeben.

• Nur gemeinsam können wir etwas verändern! Bitte unterstützt doch auch die Petition von Sven Nolting. DANKE. Thomas Mecklenburg TLS-Dogs.com https://www.openpetition.de/petition/online/abschaffung-der-hundesteuer-und-rasseliste-kein-tier-ist-illegal
  • Die Kosten werden - wie bei allen Großprojekten bereits bei der Planung bekannt - auch hier aus dem Ruder laufen, die Fertigstellung sich auch hier um Jahre verzögern. Bis dahin werden deutlich mehr E-Autos und noch mehr Fahrräder fahren. Wir brauchen JETZT Park+Ride-Parkplätze, kostengünstige Tickets und mehr Bahnen für den ÖPNV sowie mehr gut ausgebaute Fahrradwege. Dafür wären die hunderte Millionen Euro besser eingesetzt als für dieses Prestigeprojekt mit seinen unkalkulierbaren Risiken.
  • Es macht Sinn, das Geld in mehr zu Investieren - statt in weniger aber gleich teuer. Desweiteren würde es wohl auch schneller von statten gehen.

2018-11-20 08:20:23 +0100

2018-10-20 09:48:54 +0200