An: IG Bergbau, Chemie und Energie

Liebe Gewerkschaft, bitte Klimaschutz ernst nehmen

Kohleabbau und Kohleverstromung heizen den Klimawandel an und schädigen Arbeiter weltweit. Wir bitten daher die IG BCE:

1) Setzt euch für einen schnellen, sozialverträglichen Kohleausstieg ein.

2) Hört auf die SPD unter Druck zu setzen, den Kohleausstieg zu verzögern.

Gewerkschaften haben die wichtige Aufgabe Arbeitnehmer zu schützen. Eine andere Sache ist es allerdings die Politik unter Druck zu setzen, so dass Betriebe weitergeführt werden, die die Allgemeinheit stark schädigen, nur um für eine kleine Gruppe von Arbeitnehmern Arbeitsplätze zu erhalten.

Das trifft auf Kohleabbau und -kraftwerke zu. Beide heizen massiv den Klimawandel an. Die Klimakatastrophen betreffen besonders Arbeiter und arme Menschen auf der ganzen Welt. Wissenschaftler warnen, dass wir nur wenige Jahre Zeit haben, um den CO2 Ausstoss massiv zu senken und unten den kritischen 1.5 Grad zu bleiben. Dafür müssen wir unsere Energieversorgung zügig umstellen.

Trotzdem setzt die IG BCE vor allem die SPD unter Druck, die Kohlekraftwerke länger laufen zu lassen und setzt damit die Arbeitsplätze einiger weniger vor die Sicherheit von Milliarden von Menschen weltweit.

Deutschland ist dabei aus zwei Gründen Vorbild für die ganze Welt :
A)
Wir haben gezeigt, dass der schnelle Aufbau von Erneuerbaren möglich ist. Nun können wir zeigen, dass der Abbau von schädlichen Technologien sozialverträglich machbar ist

B)
Die Kohlekraftwerke verschmutzen die Umwelt auch mit anderen schädlichen Abgasen, der Abbau zerstört wertvolle Wälder und Gemeinden.

Die IG BCE könnte das Zünglein an der Waage sein, so dass die SPD und CDU den Klimaschutz auch in einer GroKo ernst nehmen. Wir fordern daher ein klares Bekenntnis zum schnellen Kohleausstieg.

DANKE für eure Unterschrift rechts oben. Jede Unterschrift zählt !!

Idealerweise schreibt jeder selber ein Mail an seinen BezirksleiterIn. Text und Adressen findet ihr unter NEUIGKEITEN unten.

Wie die Unterschriften übergeben werden

Die Unterschriften werden pro Region an die BezirksleiterInnen der IG BCE weitergeleitet. Die Petition als Ganze wird an die Geschäftsleitung übergeben.

2018-01-10 16:14:37 +0100

2018-01-10 11:31:48 +0100

Briefvorlage für das persönliche Mail an den eigenen Bezirksleiter:

2018-01-10 10:50:54 +0100

Liste von Namen und Adressen der Bezirksleiter der IG BCE :

2018-01-05 16:52:18 +0100

2018-01-04 18:21:14 +0100