An: Dr. Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG

Glyphosat bei der Deutschen Bahn

Sehr geehrter Herr Dr. Richard Lutz,

das Pflanzengift Glyphosat beschleunigt das Artensterben und ist höchstwahrscheinlich krebserregend - trotzdem wollen Sie es bis Ende 2022 auf Bahnschienen im ganzen Land verwenden. Umweltschutz sieht anders aus! Wir fordern Sie auf: Stoppen Sie jetzt den Einsatz von Glyphosat - schließen Sie keinen neuen Glyphosat-Vertrag ab!

Sie verwenden tonnenweise Glyphosat - und kaum jemand weiß davon. Die Deutsche Bahn - das Verkehrsunternehmen mit dem gut gepflegten Öko-Image - ist der größte Einzelabnehmer von Glyphosat in Deutschland. 65 Tonnen des hochgiftigen Unkrautvernichters werden jedes Jahr mit Spritzzügen auf 33.000 Kilometer Bahngleisen bis in die letzte Ecke des Landes gesprüht. [1] Das Totalherbizid hält nicht nur die Gleise unkrautfrei - es vernichtet alle Pflanzen, schädigt Insekten und ist laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) “wahrscheinlich krebserregend”. [2]

Der Glyphosat-Express soll weiterrollen: Gerade sucht die Bahn nach einem Dienstleister, der die „bundesweite chemische Vegetationskontrolle“ übernimmt. [3] Noch im Juni brüstete sich die Deutsche Bahn damit, an umweltfreundlichen Alternativen zu forschen[4]. Nun soll der Einsatz bis Ende 2022 verlängert werden. Genau so lange, bis die EU-weite Zulassung sowieso endet und Glyphosat sehr wahrscheinlich verboten wird. Aber: Noch ist kein Vertrag unterzeichnet - das ist unsere Chance! Wenn Deutschlands größter Glyphosat-Abnehmer wegfällt, haben wir viel erreicht für Biene, Vogel und uns selbst.

Die Zeit drängt: Ist der Vertrag erstmal unterzeichnet wird es deutlich schwerer das Glyphosat auf den Schienen zu verhindern. Bis Anfang der Woche konnten sich Unternehmen bewerben - jetzt muss sich die Bahn entscheiden. [3] Öko-Strom, Bio-Essen, Seife ohne Mikroplastik - der Bahn ist ihr Ruf als Vorreiter im Umweltschutz wichtig. Wenn die Bahn merkt, wie sehr Glyphosat an ihrem Öko-Image kratzt, können wir die Vertragsunterzeichnung vielleicht verhindern. Fordern wir von Bahnchef Richard Lutz gemeinsam: Stoppen Sie jetzt den Einsatz von Glyphosat auf allen Bahnschienen!

Antonia Becher, Campaignerin bei Campact

++++++
Wenn diese Petition auf Interesse stößt, werden wir Sie weiteren Campact-Aktiven empfehlen.

____________
[1] Die Bahn spritzt massig Glyphosat – und sucht Alternativen, WAZ, 14.Juni 2019
[2] Wie gefährlich ist Glyphosat?, SWR Wissen, 28.März 2019
[3] Bieterportal DB, Bundesweite Vegetationskontrolle, abgerufen am 25.Juni 2019