An: An den Bundesrat und dann an die beteiltigten Ministerien

Keine Covid-19 Hilfsprogramme an große Konzerne ohne Auflagen zur Klimarettung!

Keine Hilfsprogramme an große Konzerne ohne Auflagen zur Klimarettung! Jetzt werden große Geldsummen bereitgestellt, die unsere Mittel für die nächsten Jahre festlegen. Das Geld darf nicht in die klimazerstörenden Wirtschaftsbereiche fließen wie Auto- und Luftfahrtindustrie. Es muss jetzt vor allem den Gesellschaftsumbau zu einer nachhaltigen, klimafreundlichen Zukunft fördern. Hier werden Weichen für eine lange Zeit gestellt.

Der Himmel ist blau wie lange nicht mehr. Keine Kondensstreifen, kein grauer Horizont. Aber was passiert gerade bei der großen Geldumverteilung?
Heute, am 25.03.2020, wird wohl ein riesiges Corona-Hilfsprogramm im Bundestag durchgewunken. Am Freitag soll dann der Bundesrat zustimmen. Das wünschen wir uns wohl alle. Aber was steckt drin im Paket? Immerhin geht es um so große Summen, dass der Schuldendienst uns auf viele Jahr festlegt.

Eine breite öffentliche Diskussion oder gar Demonstrationen wird es nicht geben. Und während wir uns gerade noch umschauen, für wen wir den Einkauf in den nächsten Wochen erledigen können oder wo wir bei der Kinderbetreuung helfen können, gehen die Lobbyisten vom Homeoffice aus ihrem Beruf nach. Daher die wichtige Frage:

Was steckt drin im Hilfsprogramm?

Wird gerade viel Geld von unten, also von unserem Staat nach oben an die großen reichen Firmen umverteilt, für das wir dann alle aufkommen müssen? Vor allem aber: wird gerade viel Geld zur Stützung der Klimakillerindustrien umverteilt? Ich glaube, man plant Autoindustrie und Airlines mit riesigen Beträgen zu stützen. Unsere Forderung muss daher sein:

Keine Hilfsprogramme an große Konzerne ohne Auflagen zur Klimarettung!

Wir wissen sicher, nach der Covid-19-Krise wird unsere Gesellschaft und unsere Wirtschaft eine andere sein. Jetzt werden die Weichen gestellt, ob wir für die nächsten Jahre weiter auf die Klimakiller in unsererm Wirtschaftssystem setzen oder ob wir die dringend nötige Wende zu einer nachhaltigen Wirtschaft schaffen.

• Damit nicht die Alten und Schwachen auf dem Altar des Kapitalismus geopfert werden.
  • Damit Demokratie & Co. nicht immer stärker unter der Macht und dem Druck der großen (mega!) Konzerne ("BlackRock inc.", ..) leidet!
  • Nutzen wir die großen Geldsummen, um die nächste Krise gar nicht erst weiter eskalieren zu lassen! Nach dem Klima Kollaps gibt es keine zweite 🌎 keine zweite Chamce

2020-04-01 09:42:57 +0200

2020-03-30 06:45:59 +0200