An: Bürgermeister Jürgen Vollbracht

Keine neue Seilbahn am Edersee!

Sehr geehrter Bürgermeister Vollbracht,
beenden Sie bitte jetzt schon das Projekt neue Seilbahn für den Edersee.
1.
Eine neue Seilbahn wird das Verkehrsaufkommen am Edersee nicht
entlasten, sondern eher belasten. Zurzeit sind weder die Parkplätze am See, noch die Parkplätze in der Stadt Waldeck ausreichend, sodass sie sich nicht gegenseitig entlasten können. Das einzige, was dadurch entlastet wird, ist die Strecke vom Edersee nach Waldeck, die jedoch keiner Entlastung bedarf.
2.
Für dem Tourismus in der Stadt Waldeck, sowie der Umgebung, ist die Naturbelassenheit das größte Kapital. Wie passt da eine neue Seilbahn in den optischen Eindruck? Außerdem müsste eine neue Talstation und eine Zwischenstation am Schloss gebaut werden, wofür Flächen freigemacht werden müssten, was wiederum Natur zerstört und auch optisch ein starker Eingriff wäre.
3.
Der Neubau einer Seilbahn führt nicht automatisch zur Erleichterung der umliegenden Infastruktur ( Kosten-Nutzen-Faktor ). Dazu müsste im Vorfeld ersteinmal die Voraussetzung für eine gute Infastruktur in Waldeck geschaffen werden ( Sanierung und Infastruktur in der Waldecker Altstadt).Ausbau von Wanderwegen. Außerdem gibt es bereits eine Seilbahn, in deren Erhalt investiert werden sollte.

Das Geld für den Neubau einer Seilbahn sollte in bessere Projekte investiert werden, wie die Sanierung und Schaffung von Infastruktur in Waldeck, sodass es sich für die Touristen auch lohnt in die Stadt Waldeck zu kommen. Die Natur ist das Kapital von Waldeck und seiner Umgebung und muss geschützt werden.

• Unnötiger Quatsch, es verschandelt die Natur.
  • Die Schönheit und der Erholungswert dieser Region wird durch eine Seilbahn nicht erhöht. Die vorhandenen touristischen Einrichtungen am See leiden sehr unter dem Wasserniedrigstand in der Sommersaison. Es ist doch wichtiger in dieser Hinsicht eine Lösung anzustreben und die Infrastruktur um den See an die Bedürfnisse der heutigen Zeit anzupassen. Neue Ideen und Projekte sind gefragt immer im Zusammenspiel mit dem Nationalpark -z. Bsp. Fahrradtourismus, Gastronomie, Wander- und Fahrradwegenetz .
  • Die jetzige Seilbahn ist Heimat sagen alles unsere Gäste. Modernisiert sie und macht aus Waldeck wieder einen schönen Tourismusort. Waldeck ist der Namensgeber des Landkreises.Jeder Tourist fährt hier mal hin. Es muss ein Vorzeigeort mit Herzblut sein.

2020-10-23 15:42:42 +0200

2020-10-13 13:09:41 +0200