Keine Stimme für Fracking!

An: Alle Bundestagsabgeordnete aus Niedersachsen

Keine Stimme für Fracking!
von 20.000 Unterschriften
Gestartet von Icon-email David Amri

Kategorie: Umwelt Energie
Petition melden
In Kürze wird die Bundesregierung einen neuen Gesetzesentwurf in den Bundestag einbringen, um Fracking und das Verpressen von Lagerstättenwasser weiter zu ermöglichen. Ich fordere Sie auf:
- Stimmen Sie im Bundestag gegen den Gesetzesentwurf zu Fracking!
- Nehmen Sie über Ihre Landesgruppe in der Fraktion Einfluss auf andere Abgeordnete, damit auch sie keine Stimme für Fracking abgeben!
- Setzen Sie der Verpressung von Lagerstättenwasser ein Ende!
- Sorgen Sie dafür, dass die Belange der Menschen und der Umwelt vor die kurzfristigen Profitinteressen der Öl-und Gaskonzerne gestellt werden!

In ihrem Gesetzesentwurf möchte die Bundesregierung Fracking in Sandstein vollständig erlauben. Fracking in Schieferstein und Kohleflöz wäre in Tiefen unterhalb von 3000 Metern, und somit bei 2/3 aller Vorkommen, ebenfalls erlaubt. Zusätzlich können Unternehmen die Genehmigung erwirken, auch oberhalb von 3000 Metern in Schiefer oder Kohleflöz zu fracken.

Die langfristigen Auswirkungen dieser riskanten Technologien auf geologische Formationen und auf trinkwasserführende Schichten sind nicht absehbar. Auch die gesetzlich vorgesehenen Umweltverträglichkeitsprüfungen bieten daher keinen hinreichenden Schutz.

Statt einer neuen Risikotechnologie brauchen wir Investitionen in eine wahrhaftige Energiewende.

• christian k. 2015-12-01 19:11:39 +0100
    Warum ich gegen die Anwendung der Frackingtechnologie in Deutschland bin? ... Weil einzelnen die durchführenden Unternehmen mit Sicherheit keine individuelle Verantwortung für eventuelle Umweltschäden übernehmen werden.
  • Jürgen E. 2015-07-28 08:12:18 +0200
    Wir haben jetzt die Möglichkeit zur nachhaltigen Energiegewinnung. Fracking und die daraus vermutet zu gewinnenden Energiereserven sind wiederum endlich. Das Verfahren ist hochgradig gefährlich für die Reinheit des Grundwassers. Fracking gefährdet die sichere Versorgung mit Trinkwasser.