An: Bürgermeister und Ratsfraktionen in Bergisch Gladbach

Kinder aufs Rad - für ein lebenswertes Bergisch Gladbach

Die KIDICAL MASS setzt sich für kinderfreundliche und lebenswerte Städte ein - auch in Bergisch Gladbach. Wir wollen, dass sich Kinder und Jugendliche sicher und selbständig mit dem Fahrrad in unseren Städten bewegen können. Unter dem Motto "Platz da für die nächste Generation!" erobern wir mit unseren bunten Fahrraddemos die Straßen in ganz Deutschland. Die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen an politischen Entscheidungen wollen wir dabei fördern.

Wir fordern für Bergisch Gladbach
* Alle Kinder und Jugendlichen sollen sich sicher und selbständig mit dem Fahrrad in der Stadt bewegen können.
* Wir wollen für alle Menschen angstfreies Radfahren
* Tempo 30 für sicheren Straßenverkehr innerorts
* Bergisch Gladbach muss Fahrradstadt werden, denn nur eine Fahrradstadt ist eine kinderfreundliche Stadt!
* Lückenschluß bei Tempo 30 Zonen (Beispiel Feldstraße)
* Fahrradstraßen auf Schulwegen (Beispiel Hufer Weg)
* Ampelumlaufzeiten ändern (Autofahrer sitzen bequem bei jedem Wetter und können eher warten als Fußgänger und Radfahrende)
* vernünftige Querungen der Hauptverkehrsstraßen.
* Macht es einfach richtig dass die Menschen sagen " Bei der guten Radinfrastruktur macht es Spaß, durch Bergisch Gladbach zu fahren. Jetzt steigen wir auch immer öfter auf das bessere Verkehrsmittel um - dass was gesund ist, nicht stinkt und keinen Lärm verursacht !

"Würde ich mein Kind hier alleine mit dem Rad fahren lassen?" An dieser Frage muss sich eine Stadt messen lassen. Wenn die Antwort lautet "nein", dann muss was passieren.
Kinder sind auch Verkehrsteilnehmer*innen. Sie können und wollen selbst mobil sein - auf dem Weg zur Schule und in der Freizeit.
Wir wollen, dass Fahrradfahren sicher und angstfrei möglich ist. Dafür brauchen wir eine Stadt- und Verkehrsplanung, die dies möglich macht: Mehr Platz und Vorrang für Radfahrer*innen, sichere Radwege, Sicherung von Kreuzungsbereichen, Geschwindigkeitsbegrenzungen für Autos etc.
Kinder und Jugendliche können heute lernen, dass Radfahren Spaß macht und klimafreundlich ist.

Die Umsetzung unserer Forderungen kommen nicht nur Kindern und Jugendlichen zugute, sondern allen Menschen. Sie sind ein Beitrag zur Verkehrswende - und damit zum Klimaschutz.

• Weil meine Kinder täglich Fahrrad fahren und dabei sicher sein sollen!

2020-10-31 13:53:29 +0100

2020-10-31 11:42:16 +0100