An: Regierender Bürgermeister und Abgeordnetenhaus-Fraktionen in Berlin

Kinder aufs Rad - für ein lebenswertes Berlin

Die KIDICAL MASS setzt sich für kinderfreundliche und lebenswerte Städte ein - auch in Berlin. Wir wollen, dass sich Kinder und Jugendliche sicher und selbständig mit dem Fahrrad in unseren Städten bewegen können. Unter dem Motto "Platz da für die nächste Generation!" erobern wir mit unseren bunten Fahrraddemos die Straßen in ganz Deutschland. Die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen an politischen Entscheidungen wollen wir dabei fördern.

Wir fordern für Berlin
• Alle Kinder und Jugendlichen sollen sich sicher und selbständig mit dem Fahrrad in der Stadt bewegen können.
• Wir wollen für alle Menschen angstfreies Radfahren
• Tempo 30 für sicheren Straßenverkehr innerorts
• Berlin muss Fahrradstadt werden, denn nur eine Fahrradstadt ist eine kinderfreundliche Stadt!
• Grundsätzliche Vorfahrt für Fahrräder auf allen Straßen Berlins, mit Ausnahme von reinen Autostraßen wie Auto- und Bundesstraßen
• Großflächige Investition in fahrradgerechte Infrastruktur angesichts der Ausdehnung Berlins, also Schnellstrecken, witterungsfeste Parkmöglichkeiten und fahrradgerechte Ampelschaltungen
• Weiterer Ausbau des ÖPNV und 365-Ticket für alle Bewohner Berlins, Einführung einer City-Maut, Erhöhung der Gebühren für Anwohnerparken, alles zur radikalen Reduzierung des privaten PKW-Verkehrs

"Würde ich mein Kind hier alleine mit dem Rad fahren lassen?" An dieser Frage muss sich eine Stadt messen lassen. Wenn die Antwort lautet "nein", dann muss was passieren.
Kinder sind auch Verkehrsteilnehmer*innen. Sie können und wollen selbst mobil sein - auf dem Weg zur Schule und in der Freizeit.
Wir wollen, dass Fahrradfahren sicher und angstfrei möglich ist. Dafür brauchen wir eine Stadt- und Verkehrsplanung, die dies möglich macht: Mehr Platz und Vorrang für Radfahrer*innen, sichere Radwege, Sicherung von Kreuzungsbereichen, Geschwindigkeitsbegrenzungen für Autos etc.
Kinder und Jugendliche können heute lernen, dass Radfahren Spaß macht und klimafreundlich ist.

Die Umsetzung unserer Forderungen kommen nicht nur Kindern und Jugendlichen zugute, sondern allen Menschen. Sie sind ein Beitrag zur Verkehrswende - und damit zum Klimaschutz.

2020-11-01 18:29:22 +0100

2020-11-01 10:55:51 +0100