An: Dr. Maike Schaefer - Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau der Freien Hansestadt Bremen

Kinder aufs Rad - für ein lebenswertes Bremen

KIDICAL MASS BREMEN setzt sich für kinderfreundliche und lebenswerte Städte ein - auch in Bremen. Wir wollen, dass sich Kinder und Jugendliche sicher und selbständig mit dem Fahrrad in unseren Städten bewegen können. Unter dem Motto "Platz da für die nächste Generation!" erobern wir mit unseren bunten Fahrraddemos die Straßen in ganz Deutschland. Die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen an politischen Entscheidungen wollen wir dabei fördern.

Wir fordern für Bremen
* Alle Kinder und Jugendlichen sollen sich sicher und selbständig mit dem Fahrrad in der Stadt bewegen können.
* Wir wollen für alle Menschen angstfreies Radfahren
* Sicheren Straßenverkehr innerorts
* Bremen muss eine echte Fahrradstadt werden, denn nur eine Fahrradstadt ist eine kinderfreundliche Stadt!

Dafür braucht es
* Neuaufteilung des Straßenraums mit Privilegierung von Fuß- und Radverkehr
* Fahrradstraßen ohne motorisierten Durchgangsverkehr
* Schulstraßen nach Wiener Vorbild
* Durchgängiges, engmaschiges Radwegenetz
* Für Fuß- und Radverkehr sicher gestaltete Kreuzungen
* Sichere, baulich geschützte Radwege an Hauptstraßen
* Tempo 30 innerorts
* Förderung von Teilhabe von Kindern und Jugendlichen am Stadtentwicklungsprozess mit Schwerpunkt Mobilität, Klimaschutz und Integration
* Konsequente Umsetzung von Vision Zero

"Würde ich mein Kind hier alleine mit dem Rad fahren lassen?" An dieser Frage muss sich eine Stadt messen lassen. Wenn die Antwort lautet "nein", dann muss was passieren.

Kinder sind auch Verkehrsteilnehmer*innen. Sie können und wollen selbst mobil sein - auf dem Weg zur Schule und in der Freizeit. Wir wollen, dass Fahrradfahren sicher und angstfrei möglich ist. Dafür brauchen wir eine Stadt- und Verkehrsplanung, die dies möglich macht: Mehr Platz und Vorrang für Radfahrer*innen, sichere Radwege, Sicherung von Kreuzungsbereichen, Geschwindigkeitsbegrenzungen für Autos etc.
Kinder und Jugendliche können heute lernen, dass Radfahren Spaß macht und klimafreundlich ist.

Die Umsetzung unserer Forderungen kommen nicht nur Kindern und Jugendlichen zugute, sondern allen Menschen. Sie sind ein Beitrag zur Verkehrswende - und damit zum Klimaschutz.

• Weil es Zeit wird das sich etwas ändert im Straßenverkehr!
  • Hallo, bitte auch folgende Anliegen unterstützen: https://weact.campact.de/petitions/kinder-aufs-rad-fur-ein-lebenswertes-oldenburg-i-o https://weact.campact.de/petitions/kinder-aufs-rad-fur-ein-lebenswertes-tubingen https://weact.campact.de/petitions/kidical-mass-fur-ein-lebenswertes-celle

2020-04-09 11:19:25 +0200

2020-04-08 14:50:23 +0200