An: Bürgermeister, Stadtverwaltung und Rat der Stadt Buchholz i.d.N.

Kinder aufs Rad - für ein lebenswertes Buchholz i.d.N.

Diese Kampagne wurde beendet.

Kinder aufs Rad - für ein lebenswertes Buchholz i.d.N.

Buchholz fährt Rad e.V. fordert eine neue Verkehrspolitik. Wir wollen, dass sich Kinder sicher und selbstständig mit dem Fahrrad in unserer Stadt bewegen können. Die eigenständige Mobilität ist enorm wichtig für die kindliche Entwicklung; sie fördert Bewegung, Selbstbewusstsein und das soziale Miteinander.

In unserer Stadt sind die Bedingungen für Radfahrende, insbesondere für Kinder und Jugendliche besonders schlecht. Es fehlt vor allem an Platz: zu schmale, ungeschützte oder oft gar keine Radwege. Viele Eltern haben Angst um ihre Kinder und fahren sie lieber mit dem Auto. Immer weniger Kinder können sicher Radfahren.

Politik und Verwaltung tun viel zu wenig, um die Situation zu verbessern. Aktuelle Maßnahmen wie die Einrichtung von Fahrradstraßen dort, wo eh so gut wie kein Auto fährt, oder bloße Markierungen auf viel befahrenen Straßen reichen bei weitem nicht aus. Für eine Verkehrswende braucht es ein progressiveres Vorgehen, so wie es unsere europäischen Nachbarn etwa in Utrecht oder Gent längst vorgemacht haben.

Buchholz fährt Rad e.V. will die Menschen für eine nachhaltige Mobilität begeistern. Fahrradfahren muss sicher und bequem werden, damit alle Generationen aufsatteln.

Wir fordern für Buchholz i.d.N.

* Alle Kinder und Jugendlichen sollen sich sicher und selbständig mit dem Fahrrad in der Stadt bewegen können.

* Wir wollen für alle Menschen angstfreies Radfahren.

* Buchholz i.d.N. muss Fahrradstadt werden, denn nur eine Fahrradstadt ist eine kinderfreundliche Stadt!

* Neuaufteilung des Straßenraums mit Privilegierung von Fuß- und Radverkehr

* Kindersicheres Schulradwege-Netz

* Netz von Fahrradstraßen ohne motorisierten Durchgangsverkehr

* Schulstraßen nach Wiener Vorbild

* Für Fuß- und Radverkehr sicher gestaltete Kreuzungen

* Sichere, baulich geschützte Radwege an Hauptstraßen

* Tempo 30 für sicheren Straßenverkehr innerorts

* Konsequente Umsetzung von Vision Zero

"Würde ich mein Kind hier alleine mit dem Rad fahren lassen?" An dieser Frage muss sich eine Stadt messen lassen. Wenn die Antwort lautet "nein", dann muss was passieren.
Kinder sind auch Verkehrsteilnehmer*innen. Sie können und wollen selbst mobil sein - auf dem Weg zur Schule und in der Freizeit.
Wir wollen, dass Fahrradfahren sicher und angstfrei möglich ist. Dafür brauchen wir eine Stadt- und Verkehrsplanung, die dies möglich macht: Mehr Platz und Vorrang für Radfahrer*innen, sichere Radwege, Sicherung von Kreuzungsbereichen, Geschwindigkeitsbegrenzungen für Autos etc.
Kinder und Jugendliche können heute lernen, dass Radfahren Spaß macht und umweltfreundlich ist.
Die Umsetzung unserer Forderungen kommen nicht nur Kindern und Jugendlichen zugute, sondern allen Menschen. Sie sind ein Beitrag zur Verkehrswende - und damit zum Umwelt- und Klimaschutz.

Wie die Unterschriften übergeben werden

Wir werden die Unterschriften anlässlich des Weltkindertages am 20.09.2020 an den Bürgermeister und die Fraktionen im Rat der Stadt Buchholz i.d.N. übergeben.

• In Buchholz Fahrrad zu fahren ist an manchen Stellen - insbesondere in Richtung Innenstadt - lebensgefährlich. Ich selbst würde mich nicht auf den Fahrradstreifen auf der viel befahrenen Bremer Straße trauen - und mein Kind schon gar nicht. Es müssen viel mehr sichere Radwege entstehen!
  • Weil meine Kindern und wir häufig Beinahunfälle mit dem Fahrrad erleben und zudem von vielen Fahrradunfällen im Freundeskreis wissen!
  • ...es ein Selbstverständnis sein muss, dass unsere Kinder sich sicher auf dem Rad bzw. auf den Straßen fortbewegen können (ist aktuell nicht so).

2020-09-09 00:23:55 +0200

Unsere Petition für ein fahrrad- und kinderfreundliches und damit lebenswertes Buchholz hatten wir im Frühjahr gestartet. Über 750 Online-Unterschriften sind inzwischen geleistet worden. Herzlichen Dank! Bitte macht jetzt zum Schluss nochmal ordentlich Werbung, damit wir bis zum Weltkindertag am 20.09. noch die 1.000er-Marke überschreiten. Und kommt alle zur Kidical Mass, der Fahrraddemo für die ganze Familie, am Sa., 19.09.2020, um 15 Uhr. Start ist auf dem Parkplatz am Holzweg (in Buchholz i.d.N.). Siehe hier: https://buchholz-faehrt-rad.de/kidical-mass-buchholz/ Wir sehen uns! Vielen Dank!
Euer Peter (Eckhoff)
1. Vorsitzender Buchholz fährt Rad e.V.

2020-04-09 10:20:00 +0200

2020-04-08 12:00:59 +0200