An: OB Christoph Bolay, Baubürgermeisterin Monika Bader, Gemeinderat der Stadt Ostfildern

Kinder aufs Rad - für ein lebenswertes Ostfildern

Kinder aufs Rad  - für ein lebenswertes Ostfildern

Der ADFC Ostfildern fordert eine zukunftsorientierte Verkehrspolitik.
Wir wollen, dass sich insbesondere Kinder sicher und selbständig mit dem Fahrrad in unserer Stadt bewegen können. Die eigenständige Mobilität ist enorm wichtig für die kindliche Entwicklung; sie fördert Bewegung, Selbstbewusstsein und das soziale Miteinander.

Die KIDICAL MASS setzt sich für kinderfreundliche und lebenswerte Städte ein. Unter dem Motto "Platz da für die nächste Generation!" erobert die Bewegung mit bunten Fahrraddemos die Straßen in ganz Deutschland. Kinder und Familien setzen ein Zeichen.
In unserer Stadt sind die Bedingungen für Radfahrende, insbesondere für Kinder und Jugendliche, schlecht. Es fehlt vor allem an Platz: zu schmale, ungeschützte oder oft gar keine Radwege. Viele Eltern haben Angst um ihre Kinder und fahren sie lieber mit dem Auto. Immer weniger Kinder können sicher Radfahren.

Politik und Verwaltung tun zu wenig, um die Situation zu verbessern. Aktuelle Maßnahmen wie die Einrichtung von Fahrradstraßen, die dennoch für den Durchgangsverkehr ohne Beschränkung der Geschwindigkeiten offen sind, oder bloße Markierungen auf viel befahrenen Straßen reichen bei weitem nicht aus. Für eine Verkehrswende braucht es ein progressiveres, langfristig angelegtes
Vorgehen, so wie es unsere europäischen Nachbarn etwa in Utrecht oder Gent längst vorgemacht haben.

Die KIDICAL MASS will die Jugend für eine nachhaltige Mobilität begeistern. Fahrradfahren muss sicher und bequem werden, damit alle Generationen aufsatteln.

+ Alle Kinder und Jugendlichen sollen sich sicher und selbständig mit dem Fahrrad in der Stadt bewegen können.
+ Wir wollen angstfreies Radfahren für alle Menschen!
+ Ostfildern muss eine echte Fahrradstadt werden, denn nur eine Fahrradstadt ist eine kinderfreundliche Stadt.

Dafür braucht es:
* Neuaufteilung des Straßenraums mit Privilegien für den Fuß- und Radverkehr
* Ein kindersicheres Schulradwege-Netz
* Fahrradstraßen ohne motorisierten Durchgangsverkehr
* Durchgängiges, engmaschiges Radwegenetz
* Für Fuß- und Radverkehr sicher gestaltete Kreuzungen
* Sichere, baulich geschützte Radwege an Hauptstraßen
* Tempo 30 innerorts
* Förderung von Teilhabe von Kindern und Jugendlichen am Stadtentwicklungsprozess mit Schwerpunkt Mobilität, Klimaschutz und Integration

"Würde ich mein Kind hier alleine mit dem Rad fahren lassen?" An dieser Frage muss sich eine Stadt messen lassen. Wenn die Antwort lautet "nein", dann muss zeitnah etwas passieren.

Kinder sind auch Verkehrsteilnehmer*innen. Sie können und wollen selbst mobil sein - auf dem Weg zur Schule und in der Freizeit.
Wir wollen, dass Fahrradfahren sicher und angstfrei möglich ist. Dafür brauchen wir eine Stadt- und Verkehrsplanung, die dies möglich macht: Mehr Platz und Vorrang für Radfahrer*innen, sichere Radwege, Sicherung von Kreuzungsbereichen, Geschwindigkeitsbegrenzungen für Autos. Kinder und Jugendliche können heute lernen, dass Radfahren Spaß macht und klimafreundlich ist.

Die Umsetzung unserer Forderungen kommt nicht nur Kindern und Jugendlichen zugute, sondern allen Menschen. Sie sind ein Beitrag zur Verkehrswende - und damit zum Klimaschutz. Fußgänger, Fahrradfahrer und Autofahrer sollen zukünftig gleichberechtigt und mit gleichwertiger Infrastruktur an unserer Mobilität teilnehmen können.

Wie die Unterschriften übergeben werden

Die Unterschriften werden am Weltkindertag, 20.9.2020, der Stadt Ostfildern übergeben.

• Ich habe unterzeichnet, weil das Fahrrad zur alltäglichen, sicheren Mobilität unserer Kinder gehören sollte.
  • Ich habe unterzeichnet, da mir selbstständige Mobilität der Kinder am Herzen liegt

2020-07-04 13:19:03 +0200

2020-07-03 11:20:42 +0200