An: Bürgermeister*in und Ratsfraktionen in Tübingen

Kinder aufs Rad - für ein lebenswertes Tübingen

Die KIDICAL MASS setzt sich für kinderfreundliche und lebenswerte Städte ein - auch in Tübingen. Wir wollen, dass sich Kinder und Jugendliche sicher und selbständig mit dem Fahrrad in unseren Städten bewegen können. Unter dem Motto "Platz da für die nächste Generation!" erobern wir mit unseren bunten Fahrraddemos die Straßen in ganz Deutschland. Die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen an politischen Entscheidungen wollen wir dabei fördern.

Wir fordern für Tübingen
* Alle Kinder und Jugendlichen sollen sich sicher und selbständig mit dem Fahrrad in der Stadt bewegen können.
* Wir wollen für alle Menschen angstfreies Radfahren
* Tempo 30 für sicheren Straßenverkehr innerorts
* Tübingen muss Fahrradstadt werden, denn nur eine Fahrradstadt ist eine kinderfreundliche Stadt!

Weitere Ziele des Fuss- und Radentscheids Tübingen sind zu finden unter https://radentscheidtuebingen.wordpress.com/ziele/

"Würde ich mein Kind hier alleine mit dem Rad fahren lassen?" An dieser Frage muss sich eine Stadt messen lassen. Wenn die Antwort lautet "nein", dann muss was passieren.
Kinder sind auch Verkehrsteilnehmer*innen. Sie können und wollen selbst mobil sein - auf dem Weg zur Schule und in der Freizeit.
Wir wollen, dass Fahrradfahren sicher und angstfrei möglich ist. Dafür brauchen wir eine Stadt- und Verkehrsplanung, die dies möglich macht: Mehr Platz und Vorrang für Radfahrer*innen, sichere Radwege, Sicherung von Kreuzungsbereichen, Geschwindigkeitsbegrenzungen für Autos etc.
Kinder und Jugendliche können heute lernen, dass Radfahren Spaß macht und klimafreundlich ist.

Die Umsetzung unserer Forderungen kommen nicht nur Kindern und Jugendlichen zugute, sondern allen Menschen. Sie sind ein Beitrag zur Verkehrswende - und damit zum Klimaschutz.

• Weil es allerhöchste Eisenbahn ist, dass möglichst viele Bürger (aus ökologischen und gesundheitlichen Gründen) aufs Rad umsteigen
  • Wir wollen Kindern zu klimafreundlichem Verhalten erziehen, dafür ist die Liebe zum Fahrrad geradezu unverzichtbar. Wir sollten also alles tun, um das Radfahren so sicher und unbeschwert wie möglich zu machen!
  • Seit wir in Tü-Hirschau Tempo 30 haben, kann man sich viel angstfreier bewegen. Trotzdem nutzt nach wie vor eine Mehrheit der Radfahrer die Gehwege als Radweg, das ist eigentlich ein unhaltbarer Zustand! Hier würde ein deutliche abgegrenzter Fahrradstreifen viel verbessern! In Tübingen selbst ist auch noch viel verbesserungsfähig, auch wenn die Stadt (z.B. mit dem Fahrradtunnel) viele gute Ansätze hat.

2020-06-02 18:34:01 +0200

2020-06-02 11:13:06 +0200