An: Die Landesregierung von Niedersachsen

Kostenlose Fahrkarten für angehende Abiturienten

Schüler/Innen ab dem 11. Jahrgang bezahlen aktuell mehrere hundert Euro im Jahr um sich Fahrkarten für Bus und Bahn zu kaufen.
Wir fordern daher kostenlose Busfahrtkarten für angehende Abiturienten.

Schüler/Innen in Niedersachsen bekommen bis zum 10. Jahrgang Fahrkarten für den ÖPNV gestellt. Jedoch wird dieses Angebot nicht für Schüler ab dem 11. Jahrgang weiter gewährleistet. Es ist nicht angemessen die Schüler bis zu 100€ für Monatskarten zahlen zu lassen, obwohl sie nach wie vor zur Schule gehen.

• Damit nicht die Allgemeinheit für die Kosten von illegal entsorgtem Müll aufkommen muss. https://weact.campact.de/petitions/abschaffung-der-mullgebuhr-durch-die-besteuerung-der-verpackung?share=aa30b9e2-7c73-4f4c-b095-f80a9148faa1&source=copy_email&utm_source=copy_email https://mein.aufstehn.at/petitions/abschaffung-der-mullgebuhr-durch-die-besteuerung-der-verpackung-billiger-umweltfreundlich-sozial?share=01fe4648-7426-4c96-8e23-4da770f9acd5
  • zwar kostenlos ein höchst subjektiver Begriff ist, aber ich nicht verstehe, warum Bund, Länder und Gemeinden den ÖPNV, der sowieso bereits zu mehr als 50 % staatlich bezuschusst wird, nicht vollständig (ohne die Notwendigkeit von Fahrkarten) gemeinsam finanzieren können.
  • Ich zahle monatlich 94,50€ für eine schlechte Busverbindung

2020-02-21 09:48:19 +0100