An: Gemeinderat Arnstorf

Lasst uns unsere Bücherbox, lasst den Bienen die Bäume!

Die Bücher-Tausch-Box soll einer Sportplatzerweiterung weichen. Zudem müssen für die Erweiterung Bäume, u.a. Linden, die seit mehr als 50 Jahren hier stehen, abgeholzt werden. Die Bäume sind von Frühjahr bis Herbst ein Bienenparadies.

Eine weithin bekannte Attraktion der Marktgemeinde - die Bücherbox - soll entfernt werden um den Sportplatz zu vergrößern. Für die angrenzenden Schulen reicht die Größe des Platzes jedoch völlig aus. Eine dringend notwendige Sanierung der Sportanlage unterstützen wir voll und ganz. Wir bitten aber, von der Erweiterung zu Lasten der Bücherbox und des Baumbestandes abzusehen. Wir haben Hunderte Leser, die ihre Möglichkeit Bücher zu tauschen gerne behalten möchten. Die Bücherbox ist durch uns ehrenamtliche Betreuer ortsgebunden und kann leider nicht weiter weg verlegt werden. Die Bäume sind zudem für die Natur unersetzlich wichtig. Wir möchten, dass die Natur mit ihren über 50 Jahre alten Linden erhalten bleibt, Linden sind wichtige Trachtpflanzen für Honigbienen und viele weitere Arten. Neben Nektar und Pollen sammeln die Tiere an Linden auch Honigtau. Und wir möchten auch weiterhin die Bücherbox, die dauerhaft zwischen 1000 bis 2000 Bücher zum Tausch anbietet, nutzen können!

Wie die Unterschriften übergeben werden

Schriftlich oder per Mail