An: Oberbürgermeister Dirk Hilbert / Fraktionen im Rat

Leben retten: Abbiegeunfälle in Dresden verhindern!

Fast jede Woche gibt es in deutschen Städten Abbiegeunfälle, bei denen Radfahrer*innen von LKW beim Rechtsabbiegen überrollt werden. Abbiegeassistenten können Leben retten, werden für LKW aber erst in den nächsten Jahren Pflicht. Bis dahin müssen Kommunen ihre Handlungsmöglichkeiten nutzen, um weitere schlimme Unfälle zu verhindern.

Wir fordern daher für Dresden:
- Neu zu beschaffende LKW für den städtischen Fuhrpark müssen mit Abbiegeassistenten ausgestattet sein.
- Vorhandene LKW im städtischen Fuhrpark werden zeitnah mit Abbiegeassistenten nachgerüstet.
- Bei Unternehmen im Eigentum der Kommune, sowie in Ausschreibungen und Auftragsvergaben müssen die LKW und Busse der Unternehmen mit Abbiegeassistenten ausgestattet sein.
- Dresden appelliert an die kommunalen Spitzenverbände und die Landesregierung sich dafür einzusetzen in der Straßenverkehrsordnung den Kommunen die Möglichkeit zu geben, Einfahrtverbote für LKW ohne Abbiegeassistenten zu erlassen
- Gefährliche Abbiegesituationen werden durch Entkopplung von Ampelschaltungen und ggf. bauliche Veränderungen entschärft.

Kreuzungen sind Unfallschwerpunkte. Besonders gefährlich: Wenn ein LKW rechts abbiegt und dabei nicht im Blick hat, was rechts hinter ihm passiert: für viele Radfahrer*innen eine tödliche Gefahr.
Abbiegeassistenten hätten schon viele Leben von Radfahrer*innen retten können, sind aber noch immer nicht verpflichtend. Und anders als in Österreich dürfen Kommunen auch keine Fahrverbote für LKW ohne Abbiegeassistent erlassen.
Aber Kommunen haben trotzdem Handlungsspielräume, die noch zu wenig genutzt werden. Dazu gehört die Ausstattung eigener LKW mit Abbiegeassistenten, entsprechende Auflagen bei Auftragsvergaben und die Entschärfung von gefährlichen Abbiegesituationen durch Änderung von Ampelschaltungen und bauliche Veränderungen an Kreuzungen.
Und Kommunen können Druck von unten machen, damit sich an den Regelungen auf Bundesebene endlich etwas ändert.

• Ich kenne die Situation auf den Dresdner Straßen als Radfahrer und Autofahrer(in) und plädiere deshalb für den Abbiegeassistenten bzw. Einfahrverbote für Fahrzeuge ohne Abbiegeassistenten an gefährlichen Kreuzungen/Abzweigungen.
  • Die Situation beim Abbiegen ist immer brenzlich. Vielleicht könnten kurze, oft wiederholte Radio-Spots aller Sender für das Problem mehr Aufmerksamkeit schaffen !
  • Ich bin vor zwei Wochen an der Sachsenallee unter die Räder eines rechtsabbiegenden Transporters geraten, der den Radweg gekonnt ignorierte. Glück im Unglück gehabt und in der Uniklinik geflickt worden - aber eine weniger robuste Person wäre aus der gleichen Situation evtl. mit bleibenden / irreparablen Schäden hervorgegangen. Als Radfahrer*in immer Helm zu tragen, um sich zu schützen, ist die halbe Miete. Die andere Hälfte liegt in der Verantwortung der Kraftfahrzeuge.

2020-07-19 00:49:08 +0200

2020-07-18 13:02:06 +0200