An: Amt für Schulverwaltung und Sport in Ratingen sowie die Stadt Ratingen und den Bürgermeister Klaus Pesch

Luftfiltergeräte für die Christian-Morgenstern-Schule (CMS) Grundschule Ratingen-Homberg

Wir fordern vom Amt für Schulverwaltung und Sport in Ratingen sowie der Stadt Ratingen - vertreten durch Ihren Bürgermeister Herrn Klaus Pesch - die Anschaffung, Installation und den regelmäßigen Betrieb inkl. Wartung von Luftfiltergeräten mit weniger als 40 dB in allen Klassenzimmern der Christian-Morgenstern-Schule in Ratingen Homberg.
Obwohl das Land NRW Fördermittel für Luftfiltergeräte in Höhe von 50 Mio. Euro genehmigt hat, bekommen die Schulen keine Mittel. Als Gründe werden seitens des Landes NRW, der Stadt Ratingen und der Schulverwaltung angegeben, dass die Fenster zur Querlüftung geöffnet werden können und PCR-Tests zweimal pro Woche sowie Spucktests ausreichend seien.
Die geplanten Gesamtkosten für Luftfiltergeräte mit weniger als 40 dB Geräuschentwicklung betragen ca. 50.000 Euro. Dieser Betrag kann nicht von der Elternschaft durch Spenden aufgebracht werden. Und selbst wenn das Geld zusammenkäme, dürfen solche Luftfiltergeräte nicht ohne Genehmigung der Stadt und Schulverwaltung aufgestellt und in Betrieb genommen werden.

Die Grundschulkinder an der CMS sind weder impfberechtigt noch existieren derzeit zugelassene Vakzine für diese Altersgruppe. Aus diesem Grund setzen Politik und Schulverwaltung auf permanentes Querlüften oder Stoßlüften alle 20 Minuten für 5 Minuten sowie wöchentliche Pooltests, um die Kinder vor Ansteckung mit COVID-19 zu schützen.
Die Gesamtsituation an der Grundschule ist jetzt schon für den Lehrkörper und die Kinder in den Klassenräumen unerträglich und wird sich im Winter drastisch verschlimmern:
Wir schließen uns der Petition der Anne-Frank-Schule (AFS) an und fordern nicht nur eine Gleichbehandlung und Gleichberechtigung, sondern das Beste für unsere Kinder, weil sie unsere Zukunft sind. Ferner wollen wir – und sicherlich alle Menschen – dass die Pandemie möglichst bald als beendet erklärt werden kann. Hierzu muss wirklich Alles getan werden.
Auch bei uns an der CMS haben die Fenster keine Sicherung, sodass täglich die Angst vorherrscht, dass ein Kind aus einem geöffneten Fenster stürzt. Die aktuellen Corona-Verordnungen zum Lüften hebelt die Verordnung, die das Öffnen der Fenster untersagt, leider aus und nimmt die Lebensgefahr oder zumindest die Verletzungsgefahr für die Kinder in Kauf.
Die Lüftungsvorschrift ist in jeder Hinsicht völlig kontraproduktiv in Bezug auf einen flüssigen, ungestörten und konzentrierten Unterricht. Es gibt derzeit innerhalb einer regulären Schulstunde eine und in den vorrangigen Doppelstunden sechs! Unterbrechungen durch das Öffnen und Schließen.
Eine feste Installation von Luftfiltergeräten macht in jeder Hinsicht Sinn, da sie helfen, die COVID-19 Pandemie schneller zu beenden und auch danach, weitere Infektionsgeschehnisse, die bereits heute prognostiziert werden, in Geschwindigkeit und Ausbreitung einzudämmen.
Die Investitionen in die Luftfiltergeräte sind nicht nur punktuell als Ausgaben in der CMS oder der AFS oder anderen Schulen anzusehen, sondern als Investitionen in die Zukunft, die auf gesunden und gut ausgebildeten Bürgern basiert in einer Gesellschaft, die alle Maßnahmen ergreift, Pandemien zu verhindern und einzudämmen.
Alle Schulkinder – und auch die Eltern und Arbeitgeber – haben unter den Schulschließungen im letzten Jahr gelitten. Anstelle aber nun aktiv etwas für unsere Kinder zu tun und Maßnahmen zur Erhaltung eines regulären Unterrichts zu finanzieren, sollen gerade unsere Grundschulkinder unter den weiteren Risiken leiden?! Luftfiltergeräte sind sicherlich nicht unumstritten und nur ein weiterer Baustein im Umgang mit der Pandemie, aber sie würden für einen annährend normalen Unterricht in den Schulen sorgen.
Wir sind daher dankbar über jede Unterschrift und Unterstützung, die auf die Zukunft unserer Kinder einzahlt.
===========================
Die Eltern und Kinder der Christian-Morgenstern-Grundschule in Ratingen-Homberg
===========================
PS:
Vielen Dank an die Eltern und Initiatoren der AFS.
Wir haben uns erlaubt etliche Eurer wirklich guten Formulierungen zu übernehmen.

2021-09-26 18:33:05 +0200

2021-09-26 15:45:48 +0200