An: Bezirksstadtrat Berlin-Reinickendorf Herr Tobias Dollase

Montessori-Schule braucht ein Schulgebäude!

Wir fordern, den Mietvertrag der Montessori-Schule Heiligensee im Stolpmünder Weg für das Schuljahr 2018/2019 für einen übergangsweisen Weiterbetrieb zu verlängern, um die Schul- und Kitaplätze unserer Kinder langfristig zu sichern.

Wir als Eltern sowie unsere Unterstützer sehen die Montessori-Schule als eine unverzichtbare Bildungseinrichtung in Reinickendorf an. Viele der Kinder, welche die Montessori-Schule und den angeschlossenen Kindergarten besuchen, finden in dieser Schulform geeignete Lernbedingungen, die ihren besonderen Lernvoraussetzungen und Förderbedarfen angepasst sind. Der erzwungene Wechsel der Kinder in öffentliche Sprengelschulen und weiterführende Schulen wäre für alle Kinder eine Erfahrung, welche den Bildungserfolg beeinträchtigen würde und für Kinder mit besonderen Lern- und Förderbedarfen sogar den Schulerfolg gefährden würde! Seit fünf Jahren ist die Schule auf der Suche nach einem festen und zukunftsfähigen Standort. Wir Eltern unterstützen die Schule nachdrücklich dabei, eine gute Lösung aus eigener Kraft zu finden. Wir bitten Sie daher ausdrücklich, durch eine nochmalige Verlängerung des Mietvertrages zwischen Bezirk und Schule bis Sommer 2019 eine langfristige Lösung für den Erhalt der Montessori-Schule Heiligensee im Interesse unserer Kinder und auch der anderen Schulen im Bezirk zu ermöglichen.

Mit freundlichen Grüßen,
die Eltern und Unterstützer der Montessori- Schule Heiligensee

• Ich bin selber Lehrerin an einer Montessori Schule.
  • aus Solidarität. Meine Kinder gehen auch auf eine freie Montessorigrundschule.
  • Weil ein individuelles Bildungssystem für all unsere Kinder sehr wichtig ist. Nur eine große Vielfalt an Bildungsmöglichkeiten bringt Genies hervor.

2018-01-16 20:47:08 +0100

Wir danken jedem und jeder, der oder die uns mit seiner Stimme unterstützt!
Wir bleiben dran, wie ihr hier sehen könnt: https://montessorireinickendorf.wordpress.com/2018/01/13/unterschriftenaktion-geht-weiter/

2018-01-08 19:07:48 +0100

2018-01-04 22:57:30 +0100