An: Münchner Stadtrat

Park retten - Straßenbau stoppen!

Sehr geehrte Damen und Herren,
Die öffentliche Grünanlage an der Herbert-Quandt-Straße (östlich des Friedhofs am Perlacher Forst) soll durch eine Straße zerstört werden. Auf dieser Straße sollen dann täglich lediglich ca. 70 Bus und LKW-Fahrten stattfinden, obwohl diese auch auf dem bestehenden Straßennetz erfolgen können. Die geplante Verbindungsstraße soll durch eine öffentliche Parkanlage mit einer sehr ausgeprägten Flora und Fauna verlaufen, die von vielen Menschen als Erholungsgebiet genutzt wird. Dadurch müssten viele schützenswerte Bäume gefällt werden. Viele Tiere würden ihren Lebensraum verlieren. Eine weitere Grünfläche, die der Klimaerwärmung entgegenwirkt, würde zerstört werden.

Wir fordern Sie daher auf, den Bau der Straße zu verhindern und die Grünanlage zu erhalten!

Der Bau einer Verbindungsstraße zur Entlastung des zukünftig steigenden Verkehrsaufkommens ist nicht nötig, da das bestehende Straßennetz, laut einem Verkehrsgutachten, den zusätzlichen Verkehr aufnehmen kann. Auch wenn derzeit keine Verbindung zur Lincolnstraße geplant ist, provoziert die neue Straße zusätzlichen Verkehr. Dieser würde das Verkehrsnetz im Falle eines Straßenausbaus zusätzlich belasten.

Lasst uns zusammen den Bau der Straße stoppen!

Fakten zum Projekt:

- 3,5 m – 6,5 m breite und 600 m lange Straße
- Fällung von 174 Gehölzen
- Zerstörung von Biotopflächen
- Neuversiegelung einer Fläche von ca. 2.500 – 3.500m²
- Kosten: 2,3 Mio. €

• Wikipedia über Herbert Quandt: "Herbert Quandt und sein Vater Günther [wären] ebenso wie Alfried Krupp von Bohlen und Halbach, Friedrich Flick und die Verantwortlichen der I.G. Farben als Hauptkriegsverbrecher angeklagt worden, wenn die heute zugänglichen Dokumente den Anklägern damals vorgelegen hätten." (abgerufen am 25.2.17)
  • Erste autofreie Strecke in Richtung Süden nach Mittlerem Ring und Ständlerstraße. Noch ist hier keine Zufahrt verbaut, das weckt Begehrlichkeiten... Kein Ausbau, wenn "Radlhauptstadt" ernst genommen werden soll!
  • Durch diesen Strassenbau wird eine wichtige Radwegverbindung kaputt gemacht. Diese Verbindung geht vom Münchner-Südosten (Giesing, Haidhausen,...) entlang der S7 Richtung Holzkirchen. Dort fahren Radfahrer aus München zu Infineon, Bundeswehr-UNI, usw. und am Wochenende fast kreuzungsfrei und grün in den Süden. Jetzt wird gleich am Anfang der Park durch eine Strasse zerstört.

2016-12-02 12:54:03 +0100

2016-11-16 14:16:27 +0100