An: Münchner Stadtrat

Park retten - Straßenbau stoppen!

Sehr geehrte Damen und Herren,
Die öffentliche Grünanlage an der Herbert-Quandt-Straße (östlich des Friedhofs am Perlacher Forst) soll durch eine Straße zerstört werden. Auf dieser Straße sollen dann täglich lediglich ca. 70 Bus und LKW-Fahrten stattfinden, obwohl diese auch auf dem bestehenden Straßennetz erfolgen können. Die geplante Verbindungsstraße soll durch eine öffentliche Parkanlage mit einer sehr ausgeprägten Flora und Fauna verlaufen, die von vielen Menschen als Erholungsgebiet genutzt wird. Dadurch müssten viele schützenswerte Bäume gefällt werden. Viele Tiere würden ihren Lebensraum verlieren. Eine weitere Grünfläche, die der Klimaerwärmung entgegenwirkt, würde zerstört werden.

Wir fordern Sie daher auf, den Bau der Straße zu verhindern und die Grünanlage zu erhalten!

Der Bau einer Verbindungsstraße zur Entlastung des zukünftig steigenden Verkehrsaufkommens ist nicht nötig, da das bestehende Straßennetz, laut einem Verkehrsgutachten, den zusätzlichen Verkehr aufnehmen kann. Auch wenn derzeit keine Verbindung zur Lincolnstraße geplant ist, provoziert die neue Straße zusätzlichen Verkehr. Dieser würde das Verkehrsnetz im Falle eines Straßenausbaus zusätzlich belasten.

Lasst uns zusammen den Bau der Straße stoppen!

Fakten zum Projekt:

- 3,5 m – 6,5 m breite und 600 m lange Straße
- Fällung von 174 Gehölzen
- Zerstörung von Biotopflächen
- Neuversiegelung einer Fläche von ca. 2.500 – 3.500m²
- Kosten: 2,3 Mio. €

• Die naturnahen Grünanlagen in München sind in der jetzigen Situation viel wichtiger als schnelle Straßenverbindungen.
  • Mit meiner Tochter bin ich fast jeden Tag in den Parkanlagen unterwegs und genieße die in Obergiesing einzigartige Pflanzen- und Tiervielfalt. Dort wachsen z.B die Iris pseudacorus, Dianthus carthusianorum und superbus, nach BArtSchV als besonders geschützt eingestuft. Für mich ist es nicht verständlich, wieso man nicht die bestehende Sackstrasse über das Gelände des Schrottplatzes führen kann - zudem mit erheblich weniger Erdbewegung und Kosten. Claudia A.
  • Nahezu täglich laufe ich durch den Park und genieße es als Anwohner eine nahe und schöne Grünanlage zu haben.

2016-12-02 12:54:03 +0100

2016-11-16 14:16:27 +0100