Skip to main content

An: Vertreter v. Politik und Verwaltung d. Stadt Witten, Ausschuss f. Stadtentwicklung, Jugendhilfe- und Schulausschuss, Ausschuss f. Integration und Demografie, Sportausschuss, Amt f. Grünflächen, Amt f. Jugendhilfe, Bauordnungsamt, KSB, SSV

Pumptrack und Dirtpark für Witten

Wir bitten um eingehende Prüfung bezüglich der Errichtung einer adäquaten und modernen Bikeanlage für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Vorbilder dieser Erlebnisräume für Bewegung und Koordination, Sport und Spaß und deren Funktion als soziale Plattformen - abseits des Internets - finden sich in ganz Deutschland, im angrenzenden Ausland, aber auch direkt vor unserer Haustür im Ruhrgebiet.

Warum ist das wichtig?

Update Januar 2023:
Seit Anfang 2021 haben sich sowohl der Sportausschuss (SA) als auch der Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Klima (ASUK) mit dem Thema Pumptrack beschäftigt.
Am 02.09.2021 gab es drei Standorte, die den Gremien vorgestellt wurden.

Seit dem 17.3.2022 (!) ist das Thema allerdings komplett zum Erliegen gekommen.
Nachfolgend das letzte Lebenszeichen (Auszug aus der Niederschrift aus der Sitzung des Sportausschusses):

Aus Sicht des Planungsrechts präferiert die Verwaltung den Standort Haldenweg in Heven. Bei dieser Fläche handelt es sich um eine nicht realisierte Sportfläche hinter dem Sportplatz des TuS Heven 09. Im letzten Arbeitskreis sind Bedenken zur Parkplatzsituation und zu erhöhtem Verkehrsaufkommen und damit Anwohnerbelästigung an diesem Standort angesprochen worden, sodass die Kriterien des Antrags nicht erfüllt werden. Die Vorsitzende lässt darüber abstimmen, ob ein erneutes Gespräch zur weiteren Standortsuche mit der Stadtverwaltung aufgenommen werden soll. Bei drei Gegenstimmen wird das Votum abgegeben, dass die Vorsitzende erneut mit der Stadtverwaltung in Kontakt tritt.

So weit, so unbefriedigend. Wir wollen aber nicht locker lassen und reaktivieren die bestehende Petition. Und zwar mit eurem Support!

Hinweis für die bisherigen UnterzeichnerInnen: Aufgrund der max. 6000 Zeichen, die hier zur Verfügung stehen, haben wir im u.a. Originaltext einige Passagen gekürzt. Diese Kürzungen haben aber keinen Einfluss auf den Antragsinhalt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Liebe Community,

wie ihr sicherlich aus den Medien mitbekommen habt, entstehen in den Städten rund um Witten tolle Pumptracks und Dirtparks für Kinder, Jugendliche und junggebliebene Erwachsene.

Nach den Bewilligungsbescheiden für die erste Runde zum "Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten 2020/2021", erwarten uns nach der gelungenen Anlage in Lünen-Gahmen zunächst weitere Strecken in Oer-Erkenschwick, Castrop-Rauxel, Herne und Recklinghausen. Zuletzt hat auch die Dortmunder Politik das Thema wiederentdeckt: „Wir sehen große Potenziale für Pumptrack Anlage(n). Die Erfahrungen aus anderen Städten zeigen: Pumptrack Anlagen werden dort, wo es sie gibt, gut angenommen und erfreuen sich großer Beliebtheit.", so ein Vertreter der Dortmunder FDP.

Allerdings ist der Weg dorthin leider kein einfacher: Es müssen zahlreiche Hürden genommen werden. Finanzierung und Grundstücke sind dabei wichtige Bausteine. Und natürlich die Aufmerksamkeit, die bei den Entscheidern bzw. Initiatoren auf der Seite der Politik und Verwaltung geweckt werden muss.

Als Wittener Verein haben wir Happy Trail Friends das bereits Anfang Oktober 2020 versucht, indem wir zusammen mit dem Wittener Markus Keil mit einem Antrag an verschiedene Vertreter der Stadt herangetreten sind. Leider bisher erfolglos.

Auch wenn diesmal die Chance auf prall gefüllte Fördertöpfe nicht optimal genutzt wurde: Weiter geht´s! Gerade bei diesem Punkt tauchen plötzlich und unerwartet von irgendwo finanzielle Mittel auf, die keiner auf dem Schirm hatte. Und dann muss man den fertigen Plan schon in der Schublade haben.

Zur besseren Positionierung wollen wir jetzt bei zwei Punkten aus dem ersten Antrag nachbessern. Hierzu sind wir allerdings dringend auf eure Hilfe angewiesen.

Punkt 1 ist der Hinweis auf den tatsächlichen Bedarf. Hierzu starten wir nun diese Petition und hoffen auf guten Support von euch. Macht Werbung, teilt diese Eingabe analog und auf allen Social Media Kanälen und unterzeichnet, was das Zeug hält.

Punkt 2 sind weitere konkrete Vorschläge für infrage kommende Flächen. Ein Vorschlag (Fläche am Kemnader See) war bereits im ersten Antrag integriert. Hier wollen wir unser Anliegen um zusätzliche Optionen erweitern.

Schickt eure Ideen und Vorschläge bitte an pumptrack@wir-bewegen-witten.de

Nachfolgend noch ein kurzer Auszug aus der Vorlage von Markus, die u.a. zahlreiche Vorschläge, Details und sehr gut erklärte Basics beinhaltet:

PUMPTRACK-Potenziale in Witten

Radfahren ist besonders durch den Ruhrtal Radweg ein Kernthema für die Freizeitentwicklung und das Tourismusmarketing der Stadt Witten. Doch nicht nur City-und Tourenradler*innen prägen das Bild nördlich und südlich der Ruhr, auch die „Stollenreifenfraktion“ der Mountainbikes ist zwischen Witten, Bochum und Hattingen aktiv.

Der weitläufige Bereich des Kemnader Sees ist als etablierter (über-)regionaler Freizeit-Hotspot mit seinen weitläufigen Freiflächen, guter vorhandener Verkehrsanbindung per Rad, MIV und auch ÖPNV ein besonders geeigneter Ort für ein Mountainbike- (und Rollsport-) Aushängeprojekt mit Strahlkraft. Ein entsprechende attraktive, offizielle Infrastruktur in Form eines Pumptracks würde das Profil Wittens als Rad-affine Kommune im schönen Ruhrtal zusätzlich fördern, auf die weichen Standortfaktoren einzahlen und neben dem lokalen Breitensport-Ansatz auch mögliche Synergien in der touristischen Wertschöpfung initiieren durch Stärkung der Gastronomie am See, Schaffung eines Bett & Bike Betriebs, Förderung des Rad-Handels & Services vor Ort, Schaffung von Sportveranstaltungen („Bikefestival“) etc.

Danke für euren Support

Thorsten
1. Vorsitzender
Happy Trail Friends e.V.
-------------------------------------
Nachfolgend noch eine kleine Auswahl an Links:

Infos zum Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten 2020/2021
https://bikeparkruhrpott.de/ein-ministerium-spielt-christkind-geldsegen-fuer-81-kommunen/

Viele tolle Beispiele von den Top 20 der Branche (auf der Seite nach unten scrollen!)
https://bikeparkruhrpott.de/how-to/

Bikepark-Eröffnung auf der Halde Viktoria 3/4 in Lünen
https://www.youtube.com/watch?v=YCLLLcADCuc

Wie die Unterschriften übergeben werden

Persönlich

Neuigkeiten

2022-06-20 12:04:07 +0200

1,000 Unterschriften erreicht

2020-12-12 01:21:56 +0100

500 Unterschriften erreicht

2020-12-10 21:42:26 +0100

100 Unterschriften erreicht

2020-12-10 20:59:07 +0100

50 Unterschriften erreicht

2020-12-10 20:35:38 +0100

25 Unterschriften erreicht

2020-12-10 20:15:56 +0100

10 Unterschriften erreicht