An: Deutsche Bundesregierung, z.H. Frau Bundeskanzlerin Merkel und Herrn Bundeswirtschaftsminister Gabriel

Quecksilber aus Kohlekraftwerken drastisch reduzieren!

Die Grenzwerte in Deutschland für den Ausstoß von Quecksilber aus Kohlekraftwerken müssen umgehend auf den nach heutigem Stand der Technik möglichen Minimalausstoß gesenkt werden.

Quecksilber ist eines der gefährlichsten Nervengifte. Es reichert sich im Gehirn an und verursacht bei Menschen irreversible Schäden. Besonders zerstörerisch wirkt es bei Ungeborenen und Kindern - die Nervenzellen im Gehirn werden nicht voll ausgebildet, es entsteht ein nachweisbarer Intelligenzverlust: das Kind bleibt "dümmer“ (Prof. Ellen Fritsche in der TV-Sendung „Frontal“ im ZDF vom 16.6.2015: https://www.youtube.com/watch?v=6FdTdxNap94). Eine Studie der EU zeigt (http://www.ehjournal.net/content/12/1/3): In jedem dritten neugeborenen Kind in Europa - bei 1,8 Mio. Kindern - ist die Quecksilber-Konzentration bereits höher als der empfohlene Grenzwert. Unsere Kinder und Enkelkinder und alle nachfolgende Generationen sollen in ihrer Entwicklung nicht durch das Nervengift Quecksilber geschädigt werden!

Neben dem lebensbeeinträchtigenden Einzelschicksal hat das auch wirtschaftliche Auswirkungen für Europa: Die genannte Studie beziffert den Europa dadurch entstehenden wirtschaftlichen Schaden zwischen 8 bis 9 Mrd. Euro pro Jahr.

Von deutschen Kohlekraftwerken wird Quecksilber derzeit zu Tausenden von Kilogramm pro Jahr in die Umwelt geblasen; allein 2012 mit 5.195 kg (http://metager.to/aytp5). In den USA sind nach einem von einem Deutschen erfundenen, einfachen und kostengünstigen Verfahren diese Werte drastisch reduziert worden. Natürlich sollten generell Kohlekraftwerke durch alternative Energieerzeugung ersetzt werden; bis dahin aber sollte der Ausstoß von Quecksilber so gering wie möglich sein.

Fordern Sie die Bundesregierung auf, zu veranlassen, dass auch deutsche Kohlekraftwerke schnellstmöglich den heutigen Stand der Technik einbauen müssen!

• jede Stimme zählt, man muß diesen gewissenlosen Verantwortlichen mal gehörig auf die Finger klopfen damit sie merken das sie nicht alles mit uns machen können. Nur wenn man tätig ist kann man etwas bewirken ...vom bloßen zuschauen wird es nicht besser - wacht endlich auf und tut was.....für uns und unsere Kinder und die Umwelt es ist schon so vieles verseucht wenn Euch Euer Leben lieb ist dann wehrt Euch und lasst Euch nicht wie ein paar dumme Schafe zur Schlachtbank treiben.
  • Wenn es ein kostengünstiges Verfahren gibt, um diese Quecksilberwerte drastisch zu reduzieren, dann sollte diese Anwendung verpflichtend sein für den Betrieb von Kohlekraftwerken!
  • Ich habe unterzeichnet, weil ich nicht möchte, dass die nächsten Generationen an Hirnschäden leiden.