An: Bürgermeister

Rechte für Fahrräder und Fahrradanhänger mit Kindern

In der modernen Gesellschaft wird die Mode für einen gesunden Lebensstil immer weiter verbreitet. Noch vor 10 Jahren wurden Radfahrer auf den Straßen mit aggressiven Signalen, gefährlichen Schnitten und obszönem Fluchen begrüßt.

Jetzt werden Autobesitzer allmählich tolerant gegenüber Radfahrern und Fahrradanhängern. Die Zahl der zweirädrigen Verkehrsteilnehmer wächst. Wir sehen, wie die Regierung Straßen baut, bisher hauptsächlich zwischen großen regionalen Zentren, aber der Prozess geht weiter. Ich wollte auf die Breite der Fahrspur achten, sie war klein im Vergleich zur Breite der Lastwagen, die manchmal kaum in eine Fahrspur passten. Und der Ausbau der Straßen, falls vorhanden, ist auf den bereits schmalen Asphaltstraßenrand zurückzuführen (die Markierung nimmt am Asphaltstraßenrand zugunsten der Straße teil).

In diesem Fall besteht der Straßenrand nicht mehr aus Asphalt, sondern aus Steinen, Erde, Gras oder nur einem Graben zur Wasserableitung. Es stellt sich heraus, dass es unmöglich ist, am Straßenrand Fahrrad zu fahren. In solchen Fällen sind Radfahrer gezwungen, für Autos an den rechten Straßenrand zu fahren. Aufgrund der Enge der Fahrspur und des häufigen Fahrens, Manövrieren breiter Lastwagen (LKWs), Busse oder nicht weniger breiter Luxusautos wird das Radfahren zu einer dauerhaften Anpassung vom rechten Straßenrand über die Markierung der rechten Fahrspur hinaus - die Straße ohne Asphalt (Offroad).

Diese Situation führt häufig zu Unfällen, die nicht für Radfahrer sprechen (Helm und Warnweste helfen hier nicht viel).
Alle Informationen zu unserem Bündnis sowie aktuelle Infos sind zu finden unter

Gemäß den Normen und Regeln ist der Straßenrand je nach Straßenkategorie nicht für Autos vorgesehen, sondern für Fahrräder, wenn keine Radwege vorhanden sind, und für Fußgänger ohne Gehwege. Ich schlage vor, beim Bau von Straßen eine verbindliche Regel für den Straßenrand festzulegen, die mindestens 50 cm breit sein muss (von der Mitte der Seitenmarkierungslinie) und nur aus hochwertigem Asphalt besteht, der zusammen mit der gesamten Straßenoberfläche repariert wird, wobei das Parken von Fahrzeugen verboten ist.

2021-08-03 10:26:44 +0200

2020-09-13 16:47:23 +0200