An: Gesundheitsausschuss des Bundestages

Reform der Psychotherapeutenausbildung spätestens in der kommenden Legislatur!

Wir fordern die Mitglieder des Gesundheitsausschusses des Bundestages dazu auf, sich aktuell, wie auch nach der Bundestagswahl im Sept. 2017, für die Umsetzung der bereits begonnenen Reform des Psychotherapeutengesetzes (PsychThG) einzusetzen.
Die Reform des Psychotherapeutengesetzes ist sehr dringlich und wichtig. Erste Schritte in Richtung Reform sind zwar gemacht, jedoch bedarf es des entscheidenden Schrittes, dass die Umsetzung nicht verzögert wird, sondern zeitnah, d.h. spätestens zu Beginn der nächsten Legislatur erfolgt.

Eckpunkte zur Novellierung des PsychThG wurden vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) bereits im Herbst 2016 veröffentlicht. Ein Arbeitsentwurf des BMG wird für Sommer 2017 erwartet. Obwohl zahlreiche Gesetze von der aktuellen Regierung verabschiedet wurden, die Reform des PsychTyhG bereits im aktuellen Koalitionsvertrag verankert ist, Reformvorschläge für ein Psychotherapiestudium mit anschließender vergüteter Weiterbildung vorliegen, erfolgte bislang keine Gesetzesvorlage für diese Reform.
Die jetzige Fassung des PsychThG erlaubt es bspw., dass PsychotherapeutInnen in Ausbildung (PiA), die alle mindestens ein Studium, bspw. der Psychologie oder Pädagogik, abgeschlossen haben, in ihrer Praktischen Tätigkeit I + II gar nicht oder nur geringfügig bezahlt in psychiatrischen und psychosomatischen Einrichtungen 1.800 Stunden arbeiten müssen.
Obwohl die PiA bereits über einen Hochschul- und Berufsabschluss verfügen, bekommen sie nicht selten, z.T. trotz fehlenden Arbeitsvertrags (fehlende Arbeitszeit-, Mutterschutz- u. Urlaubsregelung u.a.), die psychotherapeutische Verantwortung für Patientenbehandlungen und werden damit als sehr günstige, hochqualifizierte Arbeitskräfte ausgenutzt. Zusätzlich werden sie während der bisherigen Ausbildung mit durchschnittlich 25.000 € Ausbildungskosten belastet, da die Kosten der psychotherapeutischen Ausbildung selbst zu tragen sind.

Um die damit arbeitsrechtlich sittenwidrigen Ausbildungsbedingungen endlich zu beenden und die psychosoziale Versorgungqualität in den Krankenhäusern auf einen qualitativ angemessenen Standard zu heben, fordern wir die Mitglieder des Gesundheitsausschusses des Bundestages auf, sich jetzt und umgehend nach der Wahl für die Reform der Psychotherapeutenausbildung einzusetzen.

Wie die Unterschriften übergeben werden

Diese Petition ist im Rahmen des PiA-Politik-Treffens entstanden. Das PiA-Politik-Treffen findet 2 Mal jährlich in Berlin statt und wird von vielen Berufsverbänden, ver.di und der Psychologie Fachschaftenkonferenz unterstützt. Weitere Informationen findet ihr unten. Wir planen eIne Übergabeaktion nach der Bundestagswahl.

• Therapeuten sind sehr wichtige Funktionsträger in der Gesellschaft und ich empfinde es als ungerechtfertigt, nach einem Bachelor und Master Studium, was schon teuer ist, auch noch eine Ausbildung mit derartigen Beträgen zahlen zu müssen! Zusätzlich die Belastung durch ungerechtfertigte Nicht-Zählungen.
  • Bessere Ausbildungsbedingungen für angehende Psychotherapeuten. Angemessene Vergütung
  • Ich setze mich für eine Reform der Psychotherapeuten-Ausbildung ein, da ich gerade einen der schönsten Berufe zu den mitunter unfairsten Bedingungen erlerne... damit zukünftige Ausbildungskandidaten durch eine angemessene Reform einen faireren und wertschätzenderen Start in ihr Berufsleben haben und die Zeiten der Ausbeute endlich ein Ende finden!

2017-07-13 22:35:00 +0200

2017-06-22 12:02:11 +0200

2017-06-16 23:08:14 +0200

2017-06-16 18:12:46 +0200