An: An die Vorsitzenden der Kohle-Kommission Matthias Platzeck, Ronald Pofalla, Barbara Praetorius und Stanislaw Tillich und an den NRW-Ministerpräsidenten Armin Laschet und die NRW-Ministerin für Umweltschutz Ursula Heinen-Esser

Rettet den Hambacher Forst! Kohle stoppen!

Appell und Petitionstext:
Die Rodung des Hambacher Forstes würde das Vertrauen in die Arbeit der Kohlekommission schwer beschädigen. Rufen Sie RWE zur Ordnung! Setzen Sie sich für ein Moratorium für den Braunkohletagebau ein bis die Kommission einen Konsens gefunden hat.

Dieses Moratorium würde beinhalten:
- alle rodungsvorbereitenden Maßnahmen sowie Fäll- und Räumungsarbeiten im Hambacher Forst auszusetzen,
- Zwangsenteignungen und Umsiedlungsverfahren aufzuhalten
- die geplanten Abrissaktivitäten von Kirchen und Denkmälern zu stoppen

Das ist einfach nur dreist! Der Energiekonzern RWE will in den nächsten Wochen das Herzstück des Hambacher Forstes vernichten, um im im Rheinischen Braunkohlerevier für Jahrzehnte weiter Kohle zu fördern.[1] Dabei verhandelt die Regierung mit Kohlelobby und Umweltschützer/innen gerade über einen Ausstiegsplan aus der Kohle. RWE will Fakten schaffen bevor die Kommission einen Konsens gefunden hat. Damit rückt der Kohleausstieg in weite Ferne!

Wenn die Vorsitzenden der Kohle-Kommission dem Konzern die Rodung einfach so durchgehen lassen, ist das Vertrauen für die Kohleverhandlungen futsch. Dabei wollte die Regierung mit der Kohle-Kommission ja einen Konsens schaffen, hinter dem alle Beteiligten stehen. Wenn wir als Bürgerbewegung jetzt zeigen, dass wir RWEs Alleingang nicht hinnehmen, muss die Kommission handeln - und RWE zur Ordnung rufen.

RWE hat mit den ersten Rodungsvorbereitungen begonnen. Und schon kommenden Mittwoch kommt die Kohle-Kommission wieder zusammen. Bis dahin wollen wir mindestens 100.000 Unterschriften sammeln und den Vorsitzenden der Kommission unseren Appell auf den Verhandlungstisch bringen.

___
[1] “Hambacher Forst RWE: Rodungen gehen im Herbst weiter”, Kölner Stadtanzeiger, 21. August 2018

Foto: Andreas Magdanz (wikimedia)

2018-08-25 10:03:26 +0200