An: Stadt Mössingen

Rettet den Pfingstwasen!

Verzicht auf geplantes Bauland "Pfingstwasen Nord"

die Stadt Mössingen beabsichtigt in unmittelbarer Nähe zum FFH-Gebiet „Albvorland bei Mössingen“ und dem Vogelschutzgebiet „Mittlere Schwäbische Alb“ ein Baugebiet mit einer Fläche von 2,16 ha für die Bebauung mit 30 Einfamilien-, Doppel- und Mehrfamilienhäusern zu erschließen. (Öffentliche Bekanntmachung im AMTSBLATT vom 30. April 2020)

Dies hätte zur Folge, dass das Gebiet von schätzungsweise 150 bis 200 Menschen bewohnt würde was ein zusätzliches Verkehrsaufkommen zur Folge hätte. Dies stellt einen schwerwiegenden Störfaktor für die in diesem Gebiet bestehende Fledermauspopulation dar sowie eine Bedrohung der im Schuppengebiet nistenden Falkenpaare.

Die Versiegelung der jetzigen Wiesenflächen bedeutet darüber hinaus, dass bei Starkregen
das Wasser in diesem stark gegen einen Bachlauf abfallende Gebiet ungehindert abfließen kann und das jetzige bebaute Gebiet im Bereich Fliederweg, Rosenstraße, Tulpenweg und Nelkenstraße durch Hochwasser und Rückstauwasser bedroht wäre.

• Ich habe die Petition unterzeichnet, weil ich verhindern will, dass sich die Bebauung immer weiter in die schützenswerte Natur ausdehnt. Die Stadt Mössingen wirbt selbst mit der schönen Natur und den Streuobstwiesen. Was nützt ein Erlebniszentrum Streuobst wenn das Original zurückgedrängt wird?
  • Zersiedelung und das Verbauen von Flächen sind langfristig mit dem Verlust der Artenvielfalt zu bezahlen - die wir anhand des Insektensterbens der letzten Jahre schon gut beobachten können. Wenn es Alternativen, wie etwa Verdichtung und das Schließen von Baulücken gibt, sollte man diese bevorzugugen!
  • Weil mir die NATUR sehr am Herzen liegt.

2020-07-02 22:16:38 +0200

2020-07-02 08:06:38 +0200

2020-06-16 14:32:54 +0200

2020-06-10 11:26:21 +0200

Der Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg e.V. (LNV) hat die Stadt ersucht,aus ökologischen Gründen auf die Bebauung zu verzichten.

2020-06-02 19:22:09 +0200