An: OB Margret Mergen / Landrat Toni Huber

Rettet die Krankenhäuser in Mittelbaden!

- Ja zum Erhalt und Ausbau der Akut-Klinken in Baden-Baden Balg, Bühl und Rastatt
- Sofortige Wiedereröffnung der Geburtsstation in Rastatt
- Ja zur wohnortnahen Gesundheitsversorgung

Nach den Plänen des Aufsichtsrats der KMB Klinkum Mittelbaden GmbH (Vorsitzende: Landrat Toni Huber, CDU und Baden-Badens OB Margret Mergen, CDU) soll in der Gesundheitsversorgung der Region ein regelrechter Kahlschlag erfolgen. Binnen 10 Jahren sollen laut Strukturgutachten KMB die drei noch bestehenden Akut-Kliniken in Balg, Bühl und Rastatt allesamt geschlossen und durch ein Zentralklinikum für den Landkreis Rastatt und die Stadt Baden-Baden ersetzt werden – also durch einen teuren Neubau auf der grünen Wiese!
Für die Bevölkerung in Mittelbaden bedeuten diese Pläne vor allem:
- Die wohnortnahe Gesundheitsversorgung bleibt auf der Strecke
- Notfalltransporte verlängern sich um lebensbedrohliche Fahrzeiten
- Die drastische Senkung der Bettenzahl auf 666 (minus 25%) gefährdet die Versorgung in Spitzenzeiten
- Die Senkung der Zahl der Mitarbeiter*innen im Akut-Bereich von 1301 auf 1048 bedeutet einen drastischen Arbeitsplätzeabbau und zunehmende Arbeitshetze und Überlastung bei den Beschäftigten.

Stattdessen ist mehr Geld für Pflege- und Reinigungs- und Kantinenpersonal sowie für attraktivere Arbeitsbedingungen nötig, um den Pflegenotstand zu beheben.
Gesundheit ist ein Menschenrecht und darf als Kern der öffentlichen Daseinsvorsorge nicht dem Rotstift geopfert werden.
Deshalb: Flächendeckende Akut-Versorgung in dezentralen Krankenhäusern statt Zentralisierung in einer Krankenhaus-Fabrik.

2020-10-07 00:26:03 +0200

Liebe Freunde des Klinikum Mittelbaden,
wir stehen vor der Herausforderung, ausgerechnet während der Coronakrise unsere (vor kurzem noch systemrelevanten) Krankenhäuser gegen die Sparpolitik verteidigen zu müssen! Inzwischen scheinen die Verantwortlichen jedoch die Notwendigkeit eines Bürgerdialogs zum KMB Gutachten eingesehen zu haben.
Das ist ein Beleg, dass die Schließungen noch lange nicht beschlossene Sache sind, wir den Druck auf die Akteure erhöhen und somit aufzeigen müssen, wie wichtig der Bevölkerung eine adäquate Gesundheitsversorgung ist!
Bei Online-Petition, Infoständen und anderen Veranstaltungen war das Interesse groß, weshalb wir unsere Kräfte für einen gut sichtbaren Widerstand bündeln sollten.
Daher wird eine Protestkundgebung am 20.10. um 14.00 vor der BadnerHalle organisiert.
Hierfür findet am 08.10. im Restaurant Pagodenburg um 19.00 ein Vorbereitungstreffen statt. Interessierte und Unterstützer*innen sind herzlich willkommen.

Tudor Costin

2020-08-12 10:57:05 +0200