An: An die Bundesfamilienministerin Katarina Barley, an den Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Christian Schmidt

Schutz für stillende Mütter in der Öffentlichkeit!

Sehr geehrte Frau Ministerin Barley, sehr geehrter Herr Minister Schmidt, wir fordern ein Gesetz zum Schutz des Stillens in der Öffentlichkeit! Mütter sollten in Deutschland das Recht haben, ihre Kinder an öffentlichen Orten, wie Cafés und Restaurants zu stillen, ohne des Ladens verwiesen zu werden!

Ich hätte nie gedacht, dass Stillen in der Öffentlichkeit in Deutschland ein Tabu ist! Bis ich mit meinem drei Monate alten Baby ein Berliner Café verlassen musste, da mir der Besitzer mitteilte, in seinem Laden wäre Stillen untersagt. Leider musste ich feststellen, dass es in Deutschland keine gesetzliche Grundlage gibt, welche Mütter, die in Cafés, Restaurants, Eisdielen, Museen, etc. stillen möchten, vor solchen Zurechtweisungen und Beschämungen schützt. Zwar ist das Stillen in der Öffentlichkeit in Deutschland grundsätzlich erlaubt, Café- oder Restaurantbesitzer können aber jederzeit von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und stillende Mütter diskriminieren. Zu einer familien- und kinderfreundlichen Gesellschaft gehört, dass das Stillen in der Öffentlichkeit nicht zu einem Tabu gemacht wird! Es kann nicht sein, dass die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt, Kinder bis zur Vollendung des sechsten Lebensmonats voll zu stillen, und in Deutschland von Müttern erwartet wird, dies ausschließlich in den eigenen vier Wänden zu tun! Auch stillende Frauen haben das Recht, am öffentlichen Leben teilzunehmen, ohne diskriminiert und beschämt zu werden! In anderen Ländern gibt es bereits Gesetze zum Schutz des Stillens in der Öffentlichkeit, wie etwa in Großbritannien, wo 2010 ein Gleichheitsgesetz verabschiedet wurde, das verbietet, stillende Mütter zu diskriminieren. Sehr geehrte Frau Ministerin Schwesig, wir fordern ein solches Gesetz auch in Deutschland! Sonst dürfen wir uns nicht wundern, wenn immer mehr Frauen in Deutschland die Lust auf Kinderkriegen vergeht!

• Stillen ist das natürlichste auf der Welt und wunderschön. Es zeigt sich leider, dass die Gesellschaft sich immer mehr von einem natürlichen und ursprünglichen Leben lossagt. Weibliche Brüste in sexualisierter Weise wie zum Bsp auf Werbung werden mehr akzeptiert als im Kontext von Nahrungsaufnnahme. Ich bin selbst schwanger und möchte unbedingt mein Baby stillen und das auch in der Öffentlichkeit. Viel Erfolg für die Petition.
  • Am 21.4.2018 äußerte sich in der Lokalzeitung HALLER TAGBLATT in Schwäbisch Hall zum Thema Stillen in der Öffentlichkeit der derzeitige Chefredakteur Marcus Haas. Zitat: Müssen die fleischgewordenen Milchtüten überall und in aller Deutlichkeit ausgepackt, zur Schau gestellt werden.... Auf der Suche nach rechtlichen Möglichkeiten fand ich Ihre Seite. Ich musste es einfach loswerden... Wünsch ihnen allen viel Erfolg !!!
  • Weil es das normalste auf der Welt ist sein Kind zu stillen !

2016-03-01 15:27:06 +0100

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir über die E-Mail-Funktion von weact Eure Erfahrungen, sowohl positive wie auch negative, zum Thema Stillen in der Öffentlichkeit schicken würdet. Gerne würde ich die Geschichten dann sammeln und zusammenstellen.

2016-02-24 00:13:46 +0100

Aus einer Stellungnahme des Bundesinstituts für Risikobewertung:
"Auch wenn ein rechtlicher Schutz nicht das Denken und Fühlen von Menschen ändern kann, die sich stillenden Müttern gegenüber negativ äußern oder verhalten, kann dies den stillenden Frauen mehr Sicherheit geben und ihnen im Fall von Behinderungen und Diskriminierung auch die Möglichkeit geben, sich juristisch zu wehren." Hier nachzulesen:

2016-02-18 23:24:03 +0100

Wir haben zur Petition eine Facebook-Seite eingerichtet, um euch über das aktuelle Geschehen auf dem Laufenden zu halten. Wir freuen uns über die viele positive Resonanz und über den großen Zuspruch, vor allem von Betroffenen.