Skip to main content

An: Bezirksvertretung Köln Lindenthal

Skateranlage für Köln Sülz

Eine Skateranlage in Köln Sülz, damit sowohl kleine Kinder in Begleitung ihrer Eltern, Grundschulkinder alleine und Jugendliche einen Platz haben, wo sie mit Ihren Stuntrollern, Skateboards, BMX Rädern und Inlineskates sich sportlich betätigen können.

Warum ist das wichtig?

Die Kinder und Jugendliche gehen diesem Hobby momentan auf dem Kinderheimgelände in Sülz nach.
Die Lärmbelästigung und auch falsche Orte, wo die Kinder fahren, z.b. die Tiefgaragen, führen zu Konflikten vornehmlich zwischen Jung und Alt.

Ein Bürger vom Kinderheimgelände hat bereits bei der Bezirksverwaltung Lindenthal eine Eingabe gemacht, das wir hier in Sülz gerne eine Skaterbahn für unsere Kinder hätten.

Deshalb hier jetzt der Aufruf zu einer Unterschriftensammlung. In Höhenberg sind bei so einem Anliegen im Jahr 2019 , 900 Unterschriften zusammengekommen.
Ich will mehr!!!

Was mir aber wichtiger ist, ist die Beteiligung von Kindern und damit meine ich Kinder jeglichen Alters.
Ich habe in Ehrenfeld schon 3-Jährigen auf Pumptracks mit ihrem Laufrad gesehen.

Ich möchte alle Kinder bitten ein Dina 4 Blatt zu nehmen und aufzuschreiben oder aufzumalen, wenn sie hier in Sülz eine Skaterbahn haben wollen.

Wichtig ist dabei, das dann jemand leserlich Name und Anschrift auf dem Blatt schreibt.
Und die Kinder irgendwie unterschreiben.
Eventuell mit Fingerabdruck oder vielleicht habt ihr noch andere Ideen.

Mir wäre es wichtig, das wirklich Köln Sülz darauf steht.

Damit Kinder wissen, was ich meine hier ein Video von der Salatschüssel KÖLN.

https://youtu.be/ddVsletHnIU

Ich würde die Petitionsunterschriften, dann sammeln.

Also werft sie dann bitte kontaktfrei in unseren Briefkasten in der Nürburgstraße 6 bei Tzotschew.

Teilen. Teilen. Teilen!

Bitte nutzt ihr auch alle Eure Kanäle:
Twitter,
Instagram,
Verteiler der Schulen, in Absprache mit den Direktoren,
Kirchengemeinden,
und was Euch sonst noch einfällt.

Danke !
Schönes Wochenende zusammen !

Wie die Unterschriften übergeben werden

Der Bezirksvertretung Köln Lindenthal am 14.03.2021, da dort die nächste Sitzung stattfindet.

Ich werde versuchen die Unterschriften persönlich zu übergeben, da ich ja die Kinder gebeten habe es aufzuschreiben oder zu malen.

Link zu den Sitzungsterminen

https://ratsinformation.stadt-koeln.de/si0041.asp?__ctopic=gr&__kgrnr=22

Köln, Deutschland

Maps © Stamen; Data © OSM and contributors, ODbL

Kategorie

Neuigkeiten

2022-12-30 09:51:59 +0100

Hier ein Update von Anfang Oktober 2022.
Sehr geehrte Frau Tzotschew,
mit E-Mail vom 30.09.2022 haben Sie sich erneut bezüglich der Einrichtung der Skateanlage am Militärring an uns gewandt. Gerne gebe ich Ihnen darauf eine Rückmeldung.
Die geplante Realisierung der Skateanlage konnte leider bisher noch nicht umgesetzt werden. Nach anfänglichen Verzögerungen aufgrund von fehlenden Kapazitäten, hat die ausführende Architektin das Fachamt im September verlassen, so dass die
Maßnahme erst an eine andere Architektin übergeben werden musste. Mittlerweile hat sie das Projekt übernommen und ist mit der Planung befasst.
Sobald ein Zeitpunkt für die Umsetzung genannt werden kann, wird dieser bekanntgeben.
Ich bedaure diese Verzögerung, bitte diesbezüglich jedoch um Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Bernadette Hackenberg

2021-12-25 10:39:25 +0100

Liebe Mitstreiter,
gerne hätte ich geschrieben, das irgendetwas in der Realität passiert ist, aber leider ist die Skateanlage die ja schon ein Bürger im April 2019 angeregt hatte weiterhin ein Papiertiger der kinderfreundlichen Kommune Köln.

Nichtsdestotrotz wünsche ich Euch allen schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Start indes turbulente 2022.
Bleibt gesund und optimistisch!

Liebe Grüße
Simone Tzotschew

2021-11-03 17:59:03 +0100

geänderter Beschluss:
Die Bezirksvertretung Lindenthal beschließt die Prüfung einer dauerhaften Einrich- tung eines Skaterparks im Beethovenpark. Die bereits versiegelte Fläche liegt auf dem Parkplatz östlich der Militärringstraße im Bereich der Fußgängerüberführung, die den Beethovenpark mit dem Stadtwald verbindet. Bis zur endgülti- gen Herrichtung der Skaterfläche wird versucht, diese Fläche zur Straße hin mit einer Zaunanlage abzusichern und kleinere Rampen zur Zwischennutzung aufzustellen.
Abstimmungsergebnis: Einstimmig beschlossen

2021-04-25 14:24:47 +0200

Eine Notwendigkeit wurde anerkannt.
Eine kleine Interimslösung soll zeitnah mit temporären Rampen verwirklicht werden.
Die Größe der Parkplatzfläche ist 25x15Meter.
Der Parkplatz wurde bislang von den ansässigen Kleingärtnern genutzt, um ihre Einkäufe vom Gartenmarkt dort auszubaden.

https://ratsinformation.stadt-koeln.de/getfile.asp?id=815938&type=do

2021-04-25 14:18:06 +0200

https://www.rtl.de/cms/platz-der-kinderrechte-in-koeln-skater-stoeren-anwohner-4745699.html

2021-03-19 16:27:45 +0100

Die Petition wurde verlängert. Es werden bis zu 25.04.2021 weiter Unterschriften gesammelt.
Also weitersagen!!!

2021-02-19 16:50:52 +0100

Hallo zusammen, bitte die Petition weiter teilen, damit die Städteplanung uns in Köln Sülz als kinderreichste Stadtteil wahrnimmt.
Leider hat unser Stadtteil weder herausfordernde Spiel- und Sportmöglichkeiten im Bereich der frei zugänglichen Anlage für Grundschulkinder und Jugendliche, außer Bolzplätze, Basketballkörbe und viele Tischtennisplatten.
Deshalb brauchen wir viele Unterschriften, das die Politik die Verwaltung, bzw. die Stadtplanung dahingehend verändert und endlich Angebote für diese Gruppen macht und vor allem dafür Flächen bereitstellt!

Alle Kinder, die nicht online abstimmen können, lade ich ein was zu schreiben oder zu malen, Adresse und Unterschrift drauf und bis 13.03.2021 in meinen Briefkasten werfen (Nürburgstraße 6 bei Tzotschew), dann werde ich das gerne mit übergeben.
Kinder könne nämlich laut Grundgesetz sogar Petitionen an den Bundestag stellen, also lasst liebe Eltern lasst sie hier auf kommunaler Ebene schonmal üben.
Das Wir gewinnt!
Weitersagen.

2021-02-15 21:46:40 +0100

1,000 Unterschriften erreicht

2021-02-05 13:44:46 +0100

Wie soll die Skateanlage aussehen?

Ist eine Frage, die mir oft gestellt wird.

Ich würde mir wünschen, daß das in einem Bürgerbeteiligungsverfahren geklärt wird. Wobei die Hauptbürger für mich in diesem Fall die Kinder unserer kinderfreundlichen Kommune sind.

Was eine Bügerbeteiligung ist?
Antworten hier:

https://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/soziales/leit-linien-zur-buerger-beteiligung

2021-02-05 11:55:18 +0100

500 Unterschriften erreicht

2021-02-04 17:56:50 +0100

Hamburg kann es überdacht

https://www.sat1regional.de/ueberdachter-skatepark-in-hamburg-ist-einzigartig-in-deutschland-auch-in-corona-zeiten/

2021-02-04 12:17:06 +0100

Parallel zur Unterschriftenaktion könnt Ihr natürlich auch die Politiker Eures Vertrauens im Rat der Stadt Köln anrufen oder anmailen.

Hier der Link, einfach auf den Namen tippen, dann öffnet sich eine Seite mit Kontaktdaten.

https://ratsinformation.stadt-koeln.de/kp0040.asp?__kgrnr=1&__cgrname=Rat&

2021-02-03 15:16:26 +0100

Ein schönes Vorbild aus Düsseldorf

Der wichtigste Satz auf der Seite:

Architekt Dirk Lücke vom Studio L2 Architektur betonte, dass der Entwurf für den Skatepark in enger Zusammenarbeit mit Skateboardern der lokalen Szene, dem Jugendrat und der Marketingagentur Fine Lines entwickelt wurde. Damit ist sichergestellt, dass sich die neue Anlage ganz an den Bedürfnissen der zukünftigen Nutzer orientiert.

https://www.duesseldorf.de/jugendamt/jugendliche-begleiten/skatepark-eller.html

2021-02-03 15:04:26 +0100

Wusstet ihr das Skaten sogar olympisch ist!!

https://www.ispo.com/maerkte/skateboarden-bei-den-olympischen-spielen-tokio-2020

2021-02-03 12:59:30 +0100

Schaut einmal wie sowas für alle Altergruppen geeignet in den Niederlanden aussieht.
Das wäre auch was für die Sportstadt Köln

https://youtu.be/5zl-_fJhYkQ