An: An den Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises Freiburg, Herrn Matern von Marschall.

Stoppen Sie das Fracking-Gesetz, Herr von Marschall!

Als Bürger*innen aus Ihrem Wahlkreis wenden wir uns an Sie, weil am 01. Juli der Umweltausschuss des Bundestages über den Fracking-Gesetzentwurf der Regierung entscheidet. Als Mitglied des Umweltausschusses haben Sie es nun in der Hand, ob Fracking ein Riegel vorgeschoben wird. Wir fordern Sie daher auf:

- Stimmen Sie im Umweltausschuss des Bundestages gegen den Fracking-Gesetzesentwurf.
- Fordern Sie einen Verzicht auf die Expertenkommission, welche anstelle des Bundestags über kommerzielles Fracking entscheiden soll.
- Engagieren Sie sich für ein Verbot der Verpressung von mit Schadstoffen belastetem Lagerstättenwasser.
- Setzen Sie sich für eine Streichung der 3000-Meter-Grenze ein, unterhalb der Fracking erlaubt werden soll.
- Engagieren Sie sich für ein konsequentes Fracking-Verbotsgesetz

Fracking gefährdet das Trinkwasser, schadet dem Klimaschutz und löst Erdbeben aus – es muss gesetzlich verboten werden..

Doch der Fracking-Gesetzentwurf der Bundesregierung soll der gefährlichen Fracking-Technologie in großen Teilen Deutschlands den Weg ebnen. Anstatt Fracking konsequent zu verbieten, will die Bundesregierung diese Risikotechnologie unterhalb von 3000 Metern generell erlauben, mit Ausnahme einiger Ausschlussgebiete. Und auch überhalb von 3000 Metern könnte eine Expertenkommission, die demokratisch nicht legitimiert ist, Fracking ab 2018 möglich machen. Zudem erlaubt der Gesetzentwurf, mit Schadstoffen belastetes Lagerstättenwasser unterirdisch zu verpressen - ohne vorherige Reinigung.

• Weil ich absolut gegen das Fracking bin, es verseucht und zerstört die Umwelt
  • Die menschliche Spezies hat diesen wunderschönen Planeten ausgebeutet, vergiftet u. missbraucht. Das Fracking bedeutet weitere negativ Eingriffe für diesen geschändeten Planeten. Lernen die Menschen nie aus ihren Fehlern?
  • Solange die Chemikalien, die dabei massenhaft in den Untergrund (und früher oder später ins Grundwasser) eingebracht werden, geheim gehalten werden, gibt es allen Grund, dieser Methode zu misstrauen!