An: Stadtrat von Flensburg

Tempo 30 für die Toosbüystraße

Eine Reduzierung der Geschwindigkeit auf Tempo 30 mit baulichen und kontrollierenden Maßnahmen im Rahmen des Lärmaktionsplans der Stadt Flensburg.
Das heißt Aufstellen von 30er Schildern, einer geeigneten Geschwindigkeitmessanlage sowie der Bau von geeigneten Schwellen an den Ein- und Ausfahrten der Straße.

Zur Zeit ist die Erstellung des Lärmaktionsplans, den Gemeinden aufgrund eines Bundesgesetzes erstellen müssen, in Gang. Er wird von einem Ingenieurbüro bis Anfang kommenden Jahres erstellt und dann im Rathaus der Bevölkerung vorgestellt, die sich dazu melden kann.
Damit stehen Projekten neue Bundesmittel zur Verfügung, die durch den Plan gestützt sind. Also der ideale Zeitpunkt um auf Maßnahmen zur Lärmreduktion zu pochen.

Die Toosbüystraße hat aufgrund des Verkehrs Lärmwerte von teils über 70 dB während Tag und Nacht. Mit Tempo 30 können wir die wahrgenommene Geräuschkulisse halbieren, Feinstäube reduzieren und Sicherheit schaffen.

Lärmkarten findet man unter:

Einen letztmalig veröffentlichten Lärmaktionsplan findet man hier:

Wie die Unterschriften übergeben werden

Wir wollen die Petition persönlich bei der Vorstellung des Lärmaktionsplans der Gemeinde im Jahr 2020 übergeben und das Problem erörtern.

• #endlichTaten ! Wir wollen und können nicht zehn Jahre auf weitere Verbesserungen warten. 5 Sofort-Forderungen für 2019/20: - Tempo 30 in der Innenstadt und auf Schulwegen - Günstige, übertragbare Jahreskarte für den öffentlichen Nahverkehr - Freihalten von Fuß- und Radwegen durch verstärkte Verkehrsüberwachung - Trennen von Fuß- und Radwegen und Umbau zu ausreichend breiten und sicheren Wegen - probeweise Verkehrsberuhigung der Rathausstraße für drei Monate nach Hamburger Vorbild.

2019-09-11 14:50:45 +0200

2019-09-10 22:57:26 +0200