An: Berliner Senat

Trinkwasser im öffentlichen Raum - kostenlos und plastikfrei

Wir fordern den Berliner Senat bzw. die entsprechenden verantwortlichen Senatsverwaltungen auf, im öffentlichen Raum (belebte Plätze, Straßenzüge, Parks, usf.) in ausreichender Anzahl Trinkwasserspender und -Zapfstellen zur Verfügung zu stellen. Je nach Geschäftsmodell wird das Trinkwasser kostenlos oder gegen eine geringe Gebühr (z.B. per App) zur Verfügung gestellt.

Das Trinkwasser in Berlin hat eine sehr gute Qualität und ist überall in der Stadt verfügbar. Es wird neben der elektrischen Energie für die Trinkwasserpumpen kaum zusätzliche Energie für den Transport benötigt. Es entstehen weiterhin kein Abfälle für Einwegflaschen bzw. Energieaufwand für die Erzeugung der Verpackungen. Der CO2 Fußabdruck einer abgefüllten Wasserflasche beträgt immerhin das 500- bis 1000-fache gegenüber der gezapften Wassermenge aus dem Trinkwassernetz. Laut Deutschlandfunk werden in Deutschland pro Jahr mehr als 20 Mrd. Flaschen umgesetzt. Neben der Reduzierung der Müllberge (auch wenn ein Teil davon recycled wird, können wir hier nicht von echter Kreislaufwirschaft reden) erhoffe ich mir eine deutliche Reduzierung des Rohstoffeinsatzes für die Produktion der Trinkwasserbehälter, weniger LKW, die die vollen Flaschen in die Stadt bringen und die leeren als Leergut oder Abfall entsorgen und somit deutlich geringeren Primärenergieeinsatz bzw. äquivalente CO2-Emissionen.

• Solange übermäßiger Gebrauch, wie zum Beispiel für das Wässer des eignen anliegenden Gartens verhindert werden kann, ist dies eine logische Folgerung aus u.a. Ernährungswissenschaft – wir alle trinken zu viel Zucker, Medizin – Leute kollabieren in Hitzsommern und Trinkwasser hilft und deutschem Recht – "Die Würde des Menschen ist unantastbar."
  • Trinkwasser ist das kostbarste Lebensmittel der Menschheit und es sollte für alle Menschen in hoher Qualität kostenlos zu Verfügung stehen. Meiner Meinung ist es ein Menschenrecht.Wasser ist kein Nahrungsmittel sondern ein Mittel zum LEBEN!!!!!

2019-05-24 19:11:10 +0200

2019-05-12 07:56:45 +0200