An: Bundestag

Übernahme von Heilpraktiker (für Psychotherapie) -Kosten durch GKV

Der Deutsche Bundestag möge die gesetzlichen Rahmenbedingungen dafür schaffen, dass die gesetzlichen Krankenkassen auch von Heilpraktikern für Psychotherapie erbrachte Leistungen übernehmen, um die latent
bestehende Versorgungslücke für die Patienten zu schließen.

Viele Patienten wenden sich an Heilpraktiker (für Psychotherapie), um zeitnah behandelt zu werden. Im Gegensatz zu Privatversicherten bekommen Gesetzlichversicherte die Kosten für eine Behandlung nur im Einzelfall und nach aufwändigem Nachweisprozedere ersetzt. Ziel der Petition ist es, die gesetzliche Grundlage für eine vereinfachten Anerkennung der Behandlungskosten durch die gesetzliche Krankenkasse zu schaffen. Auf der Webseite https://sites.google.com/site/petition57555/home finden sich weitere Infos, Links zu Studien über den bestehenden Versorgungsnotstand im Bereich Psychotherapie und der Text der offiziellen Petition, die an den BTAG geschickt wurde. Die Petition hier soll den offiziellen Schriftsatz unterstützen, und die Notwendigkeit für Abhilfe im Interesse der Betroffenen unterstreichen.

Wie die Unterschriften übergeben werden

Per E-Mail an den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages.

• Weil Heilpraktiker notwendig sind um die Unterversorgung abzudecken
  • Bitte unterschreibt diese Kampagne! Es geht darum dass gerade versucht wird den Heilpraktiker (nicht nur für Psychotherapie) einzuschränken oder sogar ganz abzuschaffen. Wir Heilpraktiker leisten einen wichtigen Beitrag zur ganzheitlichen Volksgesundheit!
  • weil es an der Zeit ist, diese Stigmatisierung wg. Psychotherapie zu stoppen. Es sollte honoriert werden, wenn Menschen innere Arbeit machen möchten um Krankheiten erst vorzubeugen und die Verantwortung für sich selbst in die Hand nehmen wollen.

2016-05-05 10:27:52 +0200

2015-02-25 14:37:27 +0100