An: Alle

EU-Verbot von Plastikverpackungen von Obst und Gemüse

Das Ende von unnötigen Plastikverpackungen von Obst und Gemüse ist ein wichtiger Schritt um die riesigen Müllberge die die Gesellschaft produziert zu reduzieren. Deshalb sollten Plastikverpackungen EU-weit verboten werden. Niemand braucht diesen ganzen Plastikmüll der oft sofort nach dem Einkauf eben dort landet, im Müll. Außerdem sollte man den Verbraucher nicht bevormunden nun 0,5 kg oder 1 kg etc. von etwas in einer festen Abpackung zu kaufen, es braucht mehr Alternativen, es gibt immer mehr Singlehaushalte die garnicht z.B 1 kg Nektarinen essen, und dies führt unweigerlich zum Wegwerfen und Lebensmittelverschwendung Für kleinteiliges Obst wie Weintrauben erinnere ich mich noch gut das es in den 90er Jahren Papiertüten gab, auch Papierschalen sind eine Option.
Wir als Verbraucher haben eine Stimme und können uns gegen die Plastikflut wehren.

Die Plastikverschmutzung hat jetzt schon ein Maß erreicht das sich niemand je vorstellen konnte, sogar in der Antarktis ist Mikroplastik im Eis gefunden worden. Die Meere und allen voran die Meerestiere leiden entsetzlich unter all dem Plastemüll, viele essen ihn und sterben "mit vollem Magen". Auch wir konsumieren dann über Fischverzehr wieder Plastik in Form von Mikroplastik.... Die Gründe sind endlos warum wir der Plastikflut ein Ende machen müssen!

Wie die Unterschriften übergeben werden

Die Petition wird schriftlich an eine Europadirekt-Kontaktstelle übergeben.

• Insbesondere bei Fertiggerichten und typischen "Mitnehm- Produkten" erlebe ich häufig, dass neben der Verpackung aus Plastik eine Plastikgabel, Essstächen aus Plastik; gemischt mit Holz, Alufolien- Abdeckungen, Saucen, etc. unnötig in Extra- Verpackungen aus Plastik oder anderen, umweltschädlichen Rohstoffen beigefügt sind. Auf viele dieser "Gadgets" könnte freilich verzichtet werden !!

2020-07-30 07:43:37 +0200

2020-07-27 15:36:19 +0200