Skip to main content

An: Bürger und Bürgerinnen der Gemeinde Großenkneten

Wir stehen für Solidarität und Zusammenhalt

Mit Sorge sehen wir, wie seit Monaten die Corona-Pandemie unser aller Leben einschränkt. Nicht nur in den Krankenhäusern arbeiten die Menschen am Limit. Dabei zeigt sich die Mehrheit unserer Mitmenschen vernünftig, solidarisch und einfühlsam. Gastronomie und Einzelhandel, Kulturschaffende und Unternehmen, Vereine und Verbände, Schulen und Kindergärten sowie die Bürgerinnen und Bürger selbst setzen die Regeln um und tragen engagiert dazu bei, unser Gemeinwesen auch in der Pandemie aufrechtzuhalten. Dennoch sind Existenzen gefährdet.

Wir schließen uns zusammen als breite Mitte der Gesellschaft und übernehmen Verantwortung für unsere Gemeinde. Seit Wochen finden die sogenannten Corona-Spaziergänge auch in der Gemeinde Großenkneten statt, organisiert über einschlägige Internetdienste. Mit dem Corona-Protest wird die Pandemie von Rechten als Vorwand genutzt, um verunsicherte Menschen mit populistischen Parolen von „Freiheit“ oder „Widerstand“ für sich einzunehmen, die Demokratie wird in Frage gestellt. Die rechtsextreme Szene sucht bewusst und offen den Schulterschluss mit selbsternannten Corona-Kritiker*innen, sodass auch diejenigen, denen es um sachliche Kritik und eigene Ängste geht, kein Gehör mehr finden. Wir dürfen nicht wegsehen, wenn diese kleine laute Gruppe nicht nur Unwahrheiten verbreitet, sondern zunehmend auch eine Drohkulisse schafft. Die Gemeinde Großenkneten ist und soll auch fortan kein Aufmarschplatz von Corona-Leugnern und Rechtsextremen sein.

Einsamkeit und Isolation gerade auch während Corona bedrücken viele Menschen.

Wir stehen hinter den notwendigen Maßnahmen gegen die weitere Ausbreitung des Corona-Virus. Wir vertrauen auf die Empfehlungen der Wissenschaft und das große Engagement all derer, die couragiert dabei helfen, größeren Schaden von uns allen abzuwenden.

Wir freuen uns auf die Normalität des Alltags, auf nicht beeinträchtigte Treffen mit Freundinnen und Freunden im Restaurant, Theater-, Kino- und Konzertbesuche, Kindergeburtstage, Sport in den Vereinen und so vieles mehr, was wir gerade vermissen.

Freiheit ist ein hohes Gut. Mit den Entscheidungen, die man selbst trifft, gehen auch Folgen einher, mit denen man leben und die man berücksichtigen muss. Dazu zählt auch, dass diejenigen, die sich für das Impfen entscheiden und dabei helfen, nicht bedroht werden; weder durch Versammlungen von „Querdenkern“ noch durch deren Aussagen! Unsere Gesellschaft hat sich Regeln gegeben und lebt vom Miteinander. Selbstgemachte Regeln und „Wahrheiten“ schaden uns allen und helfen uns nicht aus der Krise. Ebenso sind das Demonstrationsrecht und die Versammlungsfreiheit für uns alle wichtig. Jedoch unter Einhaltung von Vorschriften und Regeln.

Deshalb ergreifen wir jetzt das Wort. Denn eine Gesellschaft kann nur erfolgreich sein, wenn sie zusammensteht und den Dialog pflegt. Wir möchten den vernünftigen, einfühlsamen und solidarischen Dialog, wie auch sachlichen Stimmen in der Gemeinde Großenkneten Gehör verschaffen. Die Freiheit des einen endet dort, wo sie die Freiheit des anderen beeinträchtigt. Dieser Punkt ist längst erreicht. Das solidarische Miteinander ist der einzige Weg, möglichst schnell aus der Pandemie herauszukommen.

Warum ist das wichtig?

Wir sorgen uns um den Zusammenhalt in der Gemeinde Großenkneten

CDU Gemeindeverband Großenkneten,
SPD Ortsverein Großenkneten,
FDP Ortsverband Großenkneten,
Bündnis 90/Die Grünen Ortsverband Großenkneten,
Grüne-KA-Linke Gruppe im Gemeinderat,
Der Vorstand Die Linke Oldenburg Land

Evangelische Kirche Großenkneten,
Bürgerinitiative Aktionskreis würdiges Leben und Arbeiten Großenkneten,
Bürgerverein Huntlosen,
Sportverein Rittrum,
Ahlhorner Sportverein e.V. 1921,
Sager Tennisverein

26197 Großenkneten, Deutschland

Maps © Stamen; Data © OSM and contributors, ODbL

Links

Neuigkeiten

2022-02-07 17:40:19 +0100

50 Unterschriften erreicht

2022-02-06 11:26:46 +0100

25 Unterschriften erreicht

2022-02-04 23:59:47 +0100

10 Unterschriften erreicht