An: Die UEFA

Stoppt Faschismus im Sport: Sperrt Merih Demiral!

Ein absolut notwendiger Schritt von Seiten der UEFA, um zu zeigen: Klare Kante gegen Faschismus - auch im Sport!

Die Petition hat zusammen mit vielen weiteren Reaktionen aus der Öffentlichkeit dazu beigetragen, die UEFA zum schnellen Handeln zu bewegen. Vielen Dank für 2.280 Unterschriften!

Sehr geehrte Damen und Herren der UEFA,

mit diesem Schreiben möchten wir, die Unterzeichner*innen dieser Petition, unsere tiefe Besorgnis über das jüngste Verhalten des türkischen Nationalspielers Merih Demiral ausdrücken. Während eines offiziellen Spiels zeigte Herr Demiral im Stadion den faschistischen Gruß der Grauen Wölfe, einer ultranationalistischen und extremistischen Organisation.

Dieser Vorfall ist nicht nur eine klare Verletzung der Prinzipien von Respekt und Fair Play, die der Fußball verkörpert, sondern sendet auch eine gefährliche Botschaft an Fans und junge Sportler*innen weltweit. Der faschistische Gruß der Grauen Wölfe steht für Ideologien, die mit den Grundwerten der UEFA – Einheit, Respekt und Inklusion – unvereinbar sind.

Wir fordern die UEFA daher auf, entschieden gegen dieses inakzeptable Verhalten vorzugehen und ein starkes Zeichen zu setzen, indem sie Merih Demiral für seine Aktion sperrt. Nur so kann gewährleistet werden, dass der Fußball eine Plattform bleibt, die Vielfalt, Respekt und gegenseitiges Verständnis fördert.

Wir hoffen, dass Sie unsere Sorge teilen und die notwendigen Schritte unternehmen werden, um sicherzustellen, dass der Fußball frei von extremistischen Einflüssen bleibt.

Unterstützen Sie unsere Petition für einen fairen und respektvollen Sport!

Wir rufen die Bürger*innen dazu auf, unsere Petition zur Sperre des türkischen Nationalspielers Merih Demiral zu unterstützen, nachdem er während eines Spiels den faschistischen Gruß der Grauen Wölfe gezeigt hat. Dies ist ein Aufruf zur Verteidigung der Werte, die unseren geliebten Sport und unsere Gemeinschaft ausmachen.

Warum sollten Sie unterschreiben?

1. Verteidigung der Menschenwürde: Der faschistische Gruß der Grauen Wölfe steht für Hass, Intoleranz und Extremismus. Diese Ideologien haben keinen Platz im Fußball, der Menschen aller Hintergründe und Kulturen vereint.

2. Schutz der Jugend: Junge Menschen sehen in Sportler*innen oft Vorbilder. Wenn wir ein solches Verhalten tolerieren, senden wir die falsche Botschaft an die nächste Generation. Es ist unsere Verantwortung, sicherzustellen, dass unsere Kinder in einer Welt aufwachsen, die Respekt und Vielfalt fördert.

3. Erhalt des Fair Play: Fair Play ist das Herzstück des Sports. Indem wir gegen solche Handlungen vorgehen, bewahren wir die Integrität des Spiels und stellen sicher, dass alle Beteiligten die gleichen Werte teilen und respektieren.

4. Signal an die UEFA: Durch Ihre Unterstützung dieser Petition fordern wir die UEFA auf, klare und konsequente Maßnahmen zu ergreifen. Nur so kann sichergestellt werden, dass der Fußball eine Plattform bleibt, die gegen Diskriminierung und Extremismus steht.

Ihre Stimme zählt. Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass der Fußball frei von Hass und Extremismus bleibt. Unterstützen Sie unsere Petition und setzen Sie ein Zeichen für einen respektvollen und inklusiven Sport!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

2024-07-05 16:26:04 +0200

Petition ist mit 2,277 Unterschriften erfolgreich