Skip to main content

An: den Vorstand des Konzerns Uniper sowie an die Bundeskanzlerin Merkel und den NRW Ministerpräsident Laschet.

Das Steinkohlekraftwerk Datteln 4 muss vom Netz!

+++ UPDATE 3. Sept. 2021+++

Datteln 4 ist 2020 ans Netz gegangen. Doch das Kohlekraftwerk ist nicht nur ein Desaster für Klimaschutz und Menschenrechte – es hätte nie gebaut werden dürfen! Das hat das Oberverwaltungsgericht Münster am 26.08.2021 bestätigt: Bei der Standortwahl wurden schwere Fehler gemacht, der Bebauungsplan ist unwirksam. Der Widerstand der Klimabewegung wirkt. Deshalb fordern wir jetzt entschlossener denn je: Es müssen umgehend politische Konsequenzen folgen – Der Schwarzbau Datteln 4 muss sofort abgeschaltet werden!


Die Klimakrise ist in vielen Regionen der Welt bereits grausame Realität. Statt die notwendigen Sofortmaßnahmen zu ergreifen und aus den fossilen Energien auszusteigen, will der Konzern Uniper im Sommer 2020 ein Steinkohlekraftwerk in Deutschland ans Netz bringen. Die Bundesregierung und die Landesregierung NRW lassen dies mit ihrem Kohlegesetz zu. Die Kohle, die im Schwarzbau Datteln 4 verfeuert werden soll, ist Blutkohle – sie kommt unter anderem aus Abbaugebieten in Nordkolumbien und Sibirien, wo die lokale Bevölkerung Menschenrechtsverletzungen und Zwangsumsiedlungen ausgesetzt ist.

Wir fordern, dass kein weiteres Kohlekraftwerk mehr in Deutschland ans Netz geht. Die Bundes- und die Landesregierung NRW müssen endlich ihrer Verantwortung nachkommen, schnell aus der Kohleverstromung aussteigen und Klimaschutzmaßnahmen, die dem Pariser Klimaabkommen entsprechen, ernsthaft umsetzen.

Petitionsstellerinnen vom Buntes Bündnis gegen Datteln 4:
Lili Braun (deutsch-finnische Klimaaktivistin bei Fridays For Future),
Dorothée Cüppers (Alle Dörfer Bleiben),
Lisa Göldner (Greenpeace Deutschland),
Kathrin Henneberger (Klimaaktivistin aus Nordrhein-Westfalen),
Vera Kauppinen (Friends of the Earth Finland),
Alexandra Korolewa (Ecodefence Russland),
Luisa Neubauer (Fridays For Future),
Sigrid Lichtenthaeler (Anwohnerin aus Datteln, Mitglied der BI IGMeistersiedlung),
Franziska Pennekamp (Klimaaktivistin aus Datteln),
Carla Reemtsma (Fridays For Future),
*Hier sollte auch der Name einer Aktivistin der Wayuu aus Kolumbien stehen, die aber aufgrund steigender Repressionen nicht länger öffentlich agieren kann.

Warum ist das wichtig?

Gegen die Verfeuerung von Blutkohle!

Die Klimakrise ist nicht der einzige Grund, warum Datteln 4 nicht ans Netz gehen darf. Da der Abbau von Steinkohle in Deutschland seit über einem Jahr Geschichte ist, importieren die Energiekonzerne die Kohle ausschließlich aus anderen Ländern. Die in Datteln 4 verfeuerte Steinkohle kommt unter anderem aus Sibirien und Nordkolumbien. Die in den Steinkohleregionen lebende Bevölkerung, insbesondere indigene Gemeinschaften, sind oft Menschenrechtsverletzungen ausgesetzt. Dörfer werden zwangsumgesiedelt und Ökosysteme vernichtet. Umwelt- und Menschenrechtsaktivist*innen erleben Repressionen, von politischer Verfolgung bis hin zu Mord.

Kurzfristige Profitinteressen großer Konzerne dürfen nicht wichtiger sein als das Leben von Menschen, insbesondere in den Ländern des globalen Südens und das der indigenen Bevölkerung. Wir sagen: Alle Dörfer bleiben weltweit.

Für eine lebenswerte Zukunft!

Ungebremst rasen wir auf eine vier bis sechs Grad heißere Welt zu. Im Jahr 2019 haben wir einen Vorgeschmack ihrer grausamen Realität erlebt: Die arktische Tundra und die Regenwälder am Äquator brannten, in Australien wüteten Waldbrände bisher unbekannten Ausmaßes. Besonders in den Ländern des globalen Südens zerstören die Auswirkungen der Klimakrise bereits die Lebensgrundlage von Menschen. Machen wir weiter wie bisher und ergreifen keine Gegenmaßnahmen, werden schon bald ganze Regionen unbewohnbar sein. Datteln 4 ist für uns ein weiterer Sargnagel unserer Zukunft.

Die Bundesregierung hat zwar angekündigt im Gegenzug ältere Steinkohlekraftwerke früher als ursprünglich geplant vom Netz zu nehmen. Aber das ist nur vorgegaukelter Klimaschutz: Die alten Kraftwerke sind weniger ausgelastet, Datteln 4 würde aber auf Hochtouren feuern. Trotz dieser früheren Stilllegungen älterer Kraftwerke würden unterm Strich mehreren Millionen Tonnen CO2 zusätzlich ausgestoßen, sollte Datteln 4 in Betrieb gehen. Wir lassen uns nicht länger von den Konzernen und der Politik veralbern.

Wir können, wir dürfen und wir werden nicht zulassen, dass im Jahr 2020 ein weiteres Kohlekraftwerk in Deutschland ans Netz geht.
Datteln 4 wird neben dem Treibhausgas CO2 auch eine große Menge an Schadstoffen wie etwa Schwermetalle, Stickoxide und Feinstaub ausstoßen. Nur 400 Meter trennen die Schornsteine von der nächsten Wohnsiedlung. Für die Anwohnenden ist dies eine schwere Belastung und seit über einem Jahrzehnt protestieren sie deshalb gegen den Bau.

Auf uns kommt es an!

Das Jahr 2020 muss zu dem Jahr werden, in dem wir beginnen, so zu handeln, wie es die Dringlichkeit der Klimakrise gebietet. Das Steinkohlekraftwerk Datteln 4 darf nicht ans Netz gehen. Dafür brauchen wir das Engagement von euch allen!

Sowohl die Bundesregierung als auch die Landesregierung können Datteln 4 noch verhindern und der Konzern Uniper kann sich dazu entscheiden, Verantwortung für die Auswirkung seines Handelns für das Weltklima zu übernehmen, Kraftwerke ab- statt anzuschalten. Deshalb wenden wir uns an den Vorstand des Konzerns sowie an die Bundeskanzlerin Merkel und den NRW Ministerpräsident Laschet und rufen sie dazu auf, so zu handeln, wie es das Pariser Klima-Abkommen gebietet: Datteln 4 darf nicht ans Netz! Wir müssen uns jetzt auf den Weg machen das Zeitalter der Fossilen zu beenden!

Der Konzern hinter Datteln4 – Uniper – ist in der Hand des Energieriesen Fortum, der wiederum mehrheitlich dem finnischen Staat gehört. Deshalb rufen wir unsere Freund*innen in Finnland auf, sich an unsere Seite zu stellen und ihre eigene Regierung aufzufordern, Datteln4 zu verhindern. Lasst uns gemeinsam und solidarisch, als große und starke Klimabewegung, zusammenkommen, Datteln4 verhindern und das Zeitalter der Fossilen beenden. Gemeinsam werden wir die Klimakrise aufhalten und eine lebenswerte Zukunft für uns alle aufbauen.

Kategorie

Neuigkeiten

2021-08-27 15:40:03 +0200

Schwarzbau bleibt Schwarzbau! Die Klimabewegung sagt es schon lange: Datteln 4 hätte nie gebaut werden dürfen. Das Oberverwaltungsgericht bestätigt jetzt: Der Standort des Kraftwerks ist illegal. Am 26. August 2021 erklärt das Gericht den Bebauungsplan für ungültig.

https://www.zeit.de/news/2021-08/26/urteil-bebauungsplan-fuer-datteln-4-unwirksam

2020-05-20 07:54:28 +0200

100,000 Unterschriften erreicht

2020-05-17 13:28:35 +0200

50,000 Unterschriften erreicht

2020-05-17 09:44:57 +0200

20,000 Unterschriften erreicht

2020-03-18 19:27:38 +0100

10,000 Unterschriften erreicht

2020-03-06 13:53:43 +0100

5,000 Unterschriften erreicht

2020-03-04 17:52:35 +0100

1,000 Unterschriften erreicht

2020-03-04 17:06:28 +0100

500 Unterschriften erreicht

2020-03-04 16:46:04 +0100

100 Unterschriften erreicht

2020-03-04 16:44:00 +0100

50 Unterschriften erreicht

2020-03-04 16:42:54 +0100

25 Unterschriften erreicht

2020-03-04 16:42:23 +0100

10 Unterschriften erreicht